Lili gewinnt mit einer grandiosen Prüfung die SGSV Meisterschaft 2021

SGSV Verbandsmeisterschaft am 4.7.21 beim HSV Mühlenbecker Land in Berlin

 

Endlich wieder Prüfung.

 

Seit November 2019 sind wir nicht mehr gestartet, weil weitestgehend alle Prüfungen wegen Corona ausfielen. Ich wusste überhaupt nicht, ob wir an unsere letzten tollen Leistungen anschließen konnten. Es war recht ungewohnt seit dieser langen Zeit wieder im Ring zu stehen.

Um so mehr freute ich mich über meine Lilimaus. Es lief so ganz alleine, Übung für Übung lieferte sie ab. Es hat so Spaß gemacht mit ihr zu laufen.

 

Wir konnten in einem sehr starken Starterfeld den Titel mit 286,5 Pkt. nach Hause holen. Ich konnte es gar nicht glauben.

 

Herzlichen Dank an alle, die für diese gelungene Veranstaltung gesorgt haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter und ganz besonders an unser kleines, sehr erfolgreiches Sachsenteam.

Nach Aila erhielt nun auch Lili den Titel VDH Obedience Champion

Lilis OB3 Prüfung mit 304 Pkt. zur Landesmeisterschaft Sachsen am 3.11.2019

2. Obedience Landesmeisterschaft Sachsen 2019

Kaum, dass wir aus dem Urlaub wieder zu Hause waren, ging auch schon die Vorbereitung für die 2. Landesmeisterschaft Sachsen los, die in unserem Verein, dem HSV Wittgensdorf, heute stattfand.

23 Starter waren gemeldet, was eine volle Prüfung bedeutete. Eine besondere Freude war mir, dass alle 4 Obi Bentjesgossos wieder einmal gemeinsam am Start waren.

 

Bentjesgos Delaila *Lili* gewinnt mit mir die Klasse 3 mit grandiosen 304 Pkt. / Vorzüglich und wir werden zum 2. Mal Landesmeister Sachsen

 

Bentjesgos Aila erläuft sich mit mir in Klasse 3 den 2. Platz mit feinen 259,5 Pkt. / Vorzüglich

 

Bentjesgos *Otti* und *Lotti*, die beiden Schwestern, laufen jeweils mit ihren Frauchen in der Klasse 2 mit Punktgleichheit von 201 Pkt. auf den 3. Platz 

 

Was für ein erfolgreicher Tag und ich bin wieder so stolz auf meine sportlichen Bentjesgossos.

Lili zum zweiten mal bei der dhv Deutschen Meisterschaft im Obedience

Lili war wieder einmal für eine Überraschung gut. Das ging schon damit los, dass sie endlich nach 11,5 Monaten doch noch beschloss, läufig zu werden und genau an diesem Meisterschaftswochenende in der Standhitze zu sein. Das bedeutete, dass wir erst sonntags ganz zum Schluss dran waren und Training, Gruppenübung und Einzelübungen hintereinander absolvieren mussten. Dadurch hatten wir aber auch das ganze Wochenende viel Zeit, bei den anderen Startern zuzuschauen. Samstag war es trocken, Sonntag konnte das Wetter schlechter nicht sein. Als wir endlich dran waren, regnete es in Strömen. Lili war trotzdem hoch motiviert. In der Gruppenübung saß Lili wie eine Statue und bekam 10 Punkte dafür. Das Platz in die Ablage machte sie super schnell und dann meinte sie plötzlich, jetzt wäre abrufen dran und kam von alleine wie der Blitz zu mir - nur hatte ich sie noch garnicht gerufen. Dafür gab es leider keine Punkte. Nachdem wir unsere obligatorische Null und unser obligatorisches Zusatzkommando auch gleich bei der ersten Einzelübung abgearbeitet hatten, konnte alles nur noch besser werden. Und meine Hüpfelili überraschte mich mit einer genialen, konzentrierten Prüfung bis zum Schluss mit allen Übungen im Vorzüglich. Es macht so großen Spaß mit ihr zu laufen. Leider zeigte Lili kein Sitz im Blitz, obwohl die Positionen aus der Bewegung im Training die letzten Monate immer zu 100% geklappt haben. Naja, das sei ihr verziehen. Belohnt wurden wir mit 251,75 Punkten (ein sehr hohes SG) und einem super guten 16. Platz von 40 Startern in einem sehr leistungsstarken borderlastigen Starterfeld.

Es ist manchmal nicht leicht, den Spagat zwischen Sport und Zucht hinzubekommen und auch noch selbst Leistungsrichterin für diesen Sport zu sein. Umso stolzer bin ich auf meine Lili und auf das, was wir zusammen erreicht haben. Lili tritt erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Mama Aila und Oma Benni.

Herzlichen Dank an alle Daumendrücker und Gratulanten. Ebenso ein Dankeschön an die Ausrichter, dem HV Erzhausen und RSGV Arheilgen, den Richtern, den Stewards und allen Beteiligten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Und zum Schluss ein riesiges Dankeschön an unser SGSV Team, es hat mega Spaß gemacht mit euch.

2. Obedience Sommercamp in Zwota

Fantastische 3 Tage Obedience in einer traumhaft schönen Umgebung im Vogtland liegen hinter uns, beginnend am Freitag mit Prüfungstraining, am Samstag Prüfung mit anschließendem Training und am Sonntag weiter mit Individualtraining. Wir sind kaputt, aber auch sehr glücklich, dass es in Sachsen so eine tolle Obediencegemeinschaft mit tollen Obi Teams gibt. Obedience stand zwar am Wochenende im Vordergrund, aber auch die geselligen, fröhlichen, gemeinsamen Abende, die das Sommercamp ausmachen. Herzlichen Dank an alle, die mein Baby "Sommercamp" zu einem Erfolg machen ließen, vor allem an Heike vom HSV Zwota. Wir sehen uns 2020.

 

Otti bei ihrer Trainingsprüfung für die Klasse 3 in Zwota

Geniale Obedience Prüfung mit Lili in Zwota

Im Rahmen unseres Obedience Sommercamps fand diesmal auch eine Prüfung statt. Mama Aila und die Welpen waren zu Hause bei meiner Tochter, Schwiegersohn und Enkel Vincent sehr gut aufgehoben. So konnten wir uns auf nach Zwota machen, um unseren Leistungsstand zu überprüfen.

Und was soll ich sagen, Lili war so gut wie nie, sie wird immer besser in den Prüfungen. Allerdings schaffen wir es immer noch nicht, ohne eine kreative Null und einem Doppelkommando durch die Prüfung zu kommen. Sie erhielt 6 x 10 Pkt., 2 x 8 Pkt. und 1 x 9 Pkt. für die Fußarbeit. Die letzte Übung war der Richtungsapport. Lili war kurz abgelenkt und schon rannte sie zum mittleren Apportel statt rechts zu holen. Da hatten wir unsere Null. Am Ende belegten wir mit 275 Punkten / Vorzüglich den 1. Platz. Nicht auszudenken, wenn sie den Richtungsapport auch noch mit 10 Punkten gemacht hätte. Ich war trotzdem überaus glücklich und sehr zufrieden über ihre engagierte und motivierte Arbeit, zumal ihre Arbeitseinstellung in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ. Wir hatten großen Spaß in der Prüfung. Irgendwann kommt Lilis großer Tag *lach*. Ich liebe diesen schwarzen Teufel, meine Hüpfelili. 

 

Danke Julia für die tollen Bilder.

Lili 3. Platz - SGSV Meisterschaft Obedience 2019

Mit Aila wurde ich 2018 SGSV Obediencemeisterin und mit Lili belegte ich den 3. Platz. Nun können wir den Titel nicht verteidigen, da Aila schwanger ist und ihren Kullerbauch zu Hause pflegen wird. So fuhr ich mit Lili alleine zu unserer SGSV Verbandsmeisterschaft im Obedience nach Berlin zum HSV Mühlenbecker Land. Ausgerechnet an diesem Wochenende wurden tropische Temperaturen vorausgesagt und der heißeste Tag überhaupt wurde erwartet. Der Verein tat alles, um es den Startern so angenehm wie möglich zu machen und sparten nicht mit Wasser. Wasserschlauch und Becken wurden bereitgestellt und für die Menschen leckeres Eis.  Lili gab wirklich ihr Bestes, war allerdings wieder für eine Überraschung gut nach dem Motto "das hat sie doch noch nie gemacht".  Trotz einer Null konnten wir den 3. Platz belegen und qualifizierten uns damit zum zweiten mal für die dhv Deutsche Meisterschaft im Oktober.  Meine beste Hüpfelili !!!

Otti meisterte die Obedience Klasse 2 mit Vorzüglich

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti*

 

Herzlichen Glückwunsch an Otti mit Frauchen !!!

 

Endlich hatte es geklappt und Otti konnte mit ihrem Frauchen auch bei einer Prüfung zeigen, was sie im Training konnten. Die Prüfung fand in der Hundesporthalle statt und alle Übungen klappten so toll, so dass sie sich das lang ersehnte und erhoffte Vorzüglich mit 276 Punkten holen konnten und Platz 1.

Die Freude war auf allen Seiten riesengroß.

Somit haben sie nun die Startberechtigung für die höchste Obedienceklasse 3 erreicht.

 

Mal schauen, was die kleine Otti, mit ihrem eigenen Kopf und dem Niedlichkeitsfaktor alles noch so drauf hat in Sachen Obedience.

Mein kleiner Champion, mein kleiner Held

 

Mein kleiner Champion, mein kleiner Held

die Einzige ihrer Rasse auf der ganzen Welt.

 

Ch. Bentjesgos Aila hat heute vom VDH den Titel

 

 

Deutscher Obedience Champion (VDH)

 

verliehen bekommen !

 

Jetzt ist Aila nicht nur Deutscher Champion VDH sondern auch noch Deutscher Obedience Champion. Sie vereint Schönheit UND Leistung. Ich bin super stolz auf meine Maus und auf das was wir gemeinsam geschafft haben.

SGSV Meisterschaft Obedience - stolz auf meine Helden !!!

Total überwältigt und ich kann es immer noch nicht glauben. Aila gewinnt mit "Vorzüglich" und wir wurden das erste Mal (trotz Border Collie Konkurrenz ;-)) SGSV Obedience Verbandsmeister 2018. Das verrückte Lili-Tier schaffte doch tatsächlich, trotz einer kreativen Null (beim Richtungsapport konnte sie am Pylon nicht abwarten, welche Richtung ich zeige und startete schon mal alleine los), Platz 3. Somit haben beide die Qualifikation für die dhv Deutschen Meisterschaft, die im Oktober bei Bremen stattfindet. Megastark meine beiden Mädels und ich freue mich riesig, mit beiden bei diesem großen Obedience Event starten zu dürfen.

Doppelsieg zur Landesmeisterschaft Thüringen

Die "fantastischen Vier" Bentjesgossos, Otti, Lotti, Lili und Aila, starteten heute gemeinsam zur Landesmeisterschaft Thüringen beim HSG Schmölln. 

Aila war gleich als erstes dran und war wieder soooooo gut, ich konnte es kaum fassen. Sie legte eine grandiose Prüfung mit Vorzüglich und 291 Pkt. hin. Danach hatte ich etwas Zeit, um mich mit Lili vorzubereiten. Bei meinem Hüpfefloh weiß ich nie, was sie sich einfallen lässt. Neben einer super Prüfung die sie lief, war sie sehr kreativ und zeigte mir wieder eine neue Möglichkeit, wie man eine Übung 8 nullen kann. Otti und Lotti, die beiden Schwestern, starteten in Klasse 2 und hatten sich offensichtlich abgesprochen, dass man nicht warten muss bis man aus der Box gerufen wird und nullten leider diese Übung durch vorzeitiges kommen. Ansonsten sind beide wirklich schön gelaufen. Lotti erreichte ein Sehr Gut und Otti ein Gut. Herzlichen Glückwunsch meinen Sportler-Schätzchen.

Aila wurde Tagessieger in Klasse 3 und Lili konnte mit Sehr Gut den 2. Platz in Klasse 3 erreichen. Leider dürfen wir uns nicht Landesmeister Thüringen nennen, weil wir Gaststarter aus Sachsen waren. Alles in allem war es wieder ein super schöner Prüfungstag und unser Rest des Rudels waren wieder sehr, sehr brave Schlachtenbummler.

Vielen Dank an die Fotografin Stephanie Neufert für die tollen Fotos. 

Wir waren dabei - VDH Deutsche Meisterschaft Obedience 2018

Ein fantastisches Wochenende liegt hinter uns.

Bentjesgos Aila schlug sich unter für alle sehr schwierigen Bedingungen, große Mittagshitze, viel Ablenkung durch zahlreiche Zuschauer und Vorführung im 2. Ring, absolut tapfer und gab alles im Top-Starterfeld Deutschlands (50 Starter) der VDH Deutschen Meisterschaft im Obedience.  Ich war sehr glücklich, dass wir uns überhaupt für die größte Obedience Veranstaltung qualifizieren konnten und dies sogar mit der drittbesten Punktzahl.  Unser gestelltes Ziel, keine Null und eine realistische Platzierung in der ersten Hälfte, das haben wir geschafft und auch so manches Top-Team konnten wir hinter uns lassen. Ich bin mega stolz auf meine kleine Catalanin (Aussenseiterin unter all den Border Collies und Co.), ihrem Arbeitseifer und ihrer gezeigten Leistung. Ich liebe mein Aila-Tier.

Obedience - Aila knackt die 300 Punkte Marke

Unser Verein hatte sich mutig vorgenommen, am 3.12. zum 1. Advent, eine Obedienceprüfung zu organisieren. Es war bis einen Tag vorher nicht sicher, ob wir sie durchführen konnten. Der Platz war sehr aufgeweicht vom wochenlangen Regen. Das Wetter versprach, dass es am Wochenende trocken bleibt aber sehr kalt. So wagten wir es und wurden früh mit einem raureifüberzogenen Platz überrascht. Ich hatte wie immer die Organisation über, fungierte auch noch als Ringsteward und versprach mir von meinen Starts mit Aila und Lili auf dem eigenen Platz, wo ich immer die schlechtesten Prüfungen laufe, nicht sehr viel. Aber Aila war in der letzten Zeit im Training immer sehr sicher, super gut, schnell und hoch motiviert. Ziel war es, dies mit in die Prüfung zu nehmen. Und was soll ich sagen, sie lief die Prüfung ihres Lebens und wir erfüllten uns den Traum, einmal - nur ein einziges Mal - über 300 Punkte zu erhalten. Ich konnte es gar nicht fassen als ich das Ergebnis mit 309 Punkten (von max. 320) hörte. Das war so mega toll, ich kann es gar nicht beschreiben. Weltbeste Aila, ich bin so stolz auf sie, besser geht nicht !!!

Obedience Sachsenpokal 2017

Heute sind wir zum HSV Meissen-Nassau gefahren um seit langem mal wieder an einer Obedience Prüfung teilzunehmen. Ich war sehr gespannt wie Aila mitlaufen würde, denn wirklich trainiert hatten wir nicht. Lili durfte noch nicht starten, sie war noch in der "Mutterschutzzeit". Da unser Hildchen auch noch bei uns war, durfte sie natürlich mit und den ganzen Tag die Prüfungsatmosphäre mit vielen fremden Hunden und Menschen kennenlernen. Sie war sowas von cool, hat die meiste Zeit geschlafen und ansonsten alles um sie herum neugierig aufgenommen. Aber nun zur Prüfung. Wir waren erst am Nachmittag dran. Aila lief so schön und es hat richtig Spaß gemacht mit ihr. Alle Renn-Übungen haben sehr sicher geklappt, einzig bei der Distanzkontrolle hat sie diesmal irgendwie nicht zugehört und bei den Positionen aus der Bewegung werden wir uns wohl in Zukunft auf 7 Punkte einigen, weil wir in der Prüfung einfach kein Sitz hinbekommen ;-). Wir konnten den Tagessieg mit nach Hause nehmen und zusätzlich wurden wir noch Jahressieger 2017 in Sachsen der Klasse 3 (wo 3 Prüfungsergebnisse zusammen gezählt wurden).

Weltbeste Aila !!! Ich bin so stolz auf sie. !!! 

Die fantastischen Vier - zur SGSV Obedience Meisterschaft 2017

Die fantastischen Vier - Otti, Lili, Aila und Lotti
Die fantastischen Vier - Otti, Lili, Aila und Lotti

Die fantastischen Vier konnten sich zu unserer Verbandsmeisterschaft im Obedience 2017 qualifizieren und nahmen erfolgreich teil:

 

Bentjesgos Aila mit mir in Klasse 3

Bentjesgos Delaila *Lili* mit mir in Klasse 2

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti* mit Sabine und Bentjesgos Carlotta *Lotti* mit Raphaela je in Klasse 1

 

und stellten somit die rassestärkste Vertretung. :-)

Ich bin sehr stolz auf meinen Sportlernachwuchs !!! 

Es war ein sehr tolles Obediencewochenende mit euch.

Lili wird Nachwuchssieger in Klasse 2 bei der SGSV Obedience Meisterschaft

Bentjesgos Delaila *Lili*

 

Lili, mein Flitzefloh, ist mit mir wieder eine geniale Prüfung gelaufen. Freudig, schnell wie immer und mit einer tollen Fußarbeit, die sich megagut anfühlte. Man weiß zwar vor einer Prüfung immer nicht so richtig welche Überraschungen Lili für einen parat hat, eben weil sie so schnell ist, aber bis jetzt war sie immer auf den Punkt zuverlässig und konnte zeigen was in ihr steckt. So freute ich mich sehr über unsere Leistung.

Wir gewannen die Klasse 2 mit Vorzüglich und wurden SGSV Nachwuchssieger 2017.

Bentjesgos Aila bei der SGSV Obedience Meisterschaft

Bereits zum 4. Mal nahm ich mit Aila in der höchsten Obedience Klasse 3 erfolgreich an unserer Verbandsmeisterschaft teil. Zum dritten Mal hintereinander konnten wir uns dadurch und mit den Vorqualifikationen die Fahrkarte zur dhv Deutschen Meisterschaft sichern. 2015 erreichten wir auf der dhv Meisterschaft einen grandiosen 11. Platz mit Vorzüglich. Im letzten Jahr konnten wir wegen Ailas F-Wurf nicht daran teilnehmen und in diesem Jahr werde ich bei der dhv Meisterschaft als Leistungsrichterin tätig sein, mit einem lachenden Auge, weil ich große Freude daran habe wieder die Besten der Besten richten zu dürfen, aber auch mit einem weinenden Auge, weil es mir ebenfalls großen Spaß macht als Starter dabei zu sein. Nun hoffen wir auf das nächste Jahr und ganz heimlich wage ich zu hoffen, dass mein Traum nämlich mit beiden, mit Aila und Lili teilzunehmen, in Erfüllung gehen könnte.

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti* bei der SGSV Meisterschaft

Bentjesgos Carlotta *Lotti* bei der SGSV Obedience Meisterschaft

Obedience Prüfung in Lübbenau

Heute zum Männertag, an dem sich andere einen gemütlichen Tag machen, fuhren wir nach Lübbenau. Mit Aila wollte ich endlich mal wieder ein Vorzüglich bzw. eine Prüfung ohne Nuller laufen, was uns seit der Einführung der neuen Prüfungsordnung noch nicht gelungen war. Benni durfte zum Pfotendrücken mit, die anderen haben es sich zu Hause gemütlich gemacht.

Die Prüfung fand in zwei Ringen statt, was uns immer sehr gut gefällt. Die erste Übung war der Hürdenapport - für uns die schwierigste von allen - und es klappte! 8,5 Pkt. gab es dafür! Danach Freifolge auch 8,5 Pkt., Identifizieren 10 Pkt. und dann kam der Blitz, die Positionen aus der Bewegung. Irgendwie stehen wir damit auf Kriegsfuß und wir nullten diese Übung. Das wurde dann wohl nix mit einer Prüfung ohne Nuller. Danach ging es in den zweiten Ring zum Richtungsapport, 9,5 Pkt.. Für die nächsten drei Übungen Box, Distanzkontrolle und Abrufen mit Steh und Platz gab es dann jeweils volle Punktzahl, 10 Pkt. !!!  Für die Gruppenarbeit erhielten wir 9 und 10 Pkt.. Aila lief die Prüfung ihres Lebens, sie war so toll und ich habe mich trotz der wirklich blöden Null (die uns 30 Pkt. kostete), sowas von gefreut über meinen kleinen Schatz. Zum Schluss konnten wir sogar die Klasse 3 mit 276 Pkt. und einem Vorzüglich gewinnen und hätten doch (beinahe) an die 300 Pkt. gehabt. Ailas Tochter Dami ist ebenfalls gestartet. In ihrer allerersten Obediencebeginnerprüfung überhaupt für Frauchen und Dami konnten sie 186 Pkt. erreichen, was zwar ganz knapp noch nicht zum Bestehen reichte, aber die Beiden waren so süß und hatten viel Spaß und werden sicher weiter trainieren. 

Unser Prüfungsbeginn 2017

Nach der langen Winterpause, in der wir nicht wirklich viel trainiert hatten, außerdem derzeit unsere Babys zu betreuen waren und nur ein bedingtes Training möglich war, wollten wir uns trotzdem zu unserer ersten Obedience Prüfung in dieser Saison stellen.  So fuhren wir heute zum HSV Dresden-Neustadt - frei nach dem Motto - probieren geht über studieren, denn ich habe wagemutig Lili für ihre erste Klasse 2 gemeldet und für Aila war es seit 9 Monaten ihre erste Prüfung nach ihrer Babypause.

 

Aila war hoch motiviert, sehr konzentriert, lief für mich die beste Fußarbeit in einer Prüfung, fand als einzige auf Anhieb den Kreis, leistete sich allerdings zwei unnötige, teure Fehler (im Blitz kein Sitz und zweites Kommando beim Abrufen) und blieb bei Ü8 auf dem Weg zum Kegel genau 1 m davor, auf der Markierung für den Kreis wo ich sie zuvor gestoppt hatte, stehen ... dumm gelaufen ;-). Der zweite Versuch klappte natürlich bestens, nur leider zählt das nicht :-).

Ergebnis: OB3, 226 Punkte, Sehr Gut und trotzdem sehr zufrieden mit der Maus, hat sie doch toll gearbeitet.

 

Mit Lili hatte ich die letzte Startnummer des Tages. Ich wusste echt nicht was sie zu tun gedachte, es gab so einige Unsicherheitspunkte, es brauchte nur ein Hund am Zaun auftauchen oder sie im allgemeinen recht abgelenkt sein. Die Klasse 2 ist gegenüber der Klasse 1 um einiges schwerer, da einige ganz neue Übungen dazu gekommen sind. Die wenigsten Teams schaffen die Klasse 2 auf Anhieb mit Vorzüglich. Lange Rede, kurzer Sinn, Lili schaffte das Unglaubliche, lief wie ein Uhrwerk Übung für Übung durch mit Freude, Arbeitswille und Tempo. Ich wollte es überhaupt nicht glauben und war einfach nur überglücklich über meinen kleinen übermütigen Springfloh. 

Ergebnis: OB2, 276 Punkte, Vorzüglich, 1. Platz

Genau vor einem Jahr habe ich mit Lili die Begleithundprüfung gemacht und nun darf sie mit ihren 2 Jahren in Klasse 3 starten. Das hielt ich ja nie für möglich, aber unsere Catalanen sind immer für eine Überraschung gut. :-)

Obedience Prüfung in Lübbenau

Bentjesgos Delaila *Lili*

(Bentjesgos Aila & Tango de Vagu de Cervera)

 

Heute haben wir getan, was wir noch nie getan haben, nämlich eine Klasse nochmal zu laufen, obwohl wir schon die Qualifikation für die nächsthöhere Klasse durch ein vorzügliches Ergebnis erreicht hatten. So starteten wir nochmal in Klasse 1 mit dem Ziel, keine Übung zu nullen. Das ist uns auch gelungen, allerdings wurde aus dem Steh aus der Bewegung wieder ein Platz, aber so gut, dass es eine Teilbewertung gab. Beim Senden in die Box hatte Lili etwas anderes im Blick und ich musste sie korrigieren. Dafür gab es noch 6 Punkte. Bei allen anderen Übungen war Lili voll konzentriert. Sie zeigte eine superschöne Fußarbeit ohne einmal wegzuschauen. Das freute mich am meisten und wir hatten sehr viel Spaß als Team in dieser Prüfung, die als zusätzliche Schwierigkeit parallel in zwei Ringen stattfand. So konnten wir nochmal ein "Vorzüglich" mit tollen 282 Punkten erreichen. Es war wieder ein sehr schöner Prüfungstag mit vielen netten Leuten beim HSV Lübbenau.

Hurra - Ottis grandioses "V" in Klasse 1

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti*

(Tango de Vagu de Cervera & Bentje von den Hexen)

 

Sabine und Otti haben sich in die Heimat aufgemacht und die gute Gelegenheit genutzt, um in Ellwangen, beim KfT Ostalb, die Obedienceprüfung mit zu laufen.

 

Otti hat gezeigt was in ihr steckt und ist eine megatolle, grandiose Prüfung in Klasse 1 gelaufen. Sie konnten sich mit einem "Vorzüglich" mit 285 Punkten den 2. Platz holen von 8 Startern. Sie haben somit die Berechtigung in Klasse 2 zu starten. Ich bin mega stolz auf Otti mit Frauchen !!!

 

Und hier noch die Punkte in den Übungen:

1 min Sitzen 10

Freifolge 8,5

Steh aus der Bewegung 8

Abrufen 9,5

Sitz aus der Bewegung 10

Schicken in ein Quadrat 8

Apportieren 9,5

Sprung über die Hürde 10

Distanzkontrolle 10

Umrunden eines Pylons 5

Gesamteindruck 10

"Vorzüglich", 285 Pkt.

Obedience Prüfung beim HSV Wittgensdorf

Vereinsprüfung beim HSV Wittgensdorf

Die Bentjesgossos Lili, Otti und Lotti waren heute mal wieder in Sachen Obedience unterwegs. Im eigenen Verein, beim HSV Wittgensdorf, gingen wir in Klasse 1 an den Start in einem Starterfeld von 11 Startern.

Sabine mit Otti konnte trotz 3 unglücklicher Nuller (... das hat sie ja noch nieee gemacht) aber eine restliche tolle Prüfung bestehen.

Raphaela und Lotti machten ihre Sache supergut und wurden trotz einer übermotivierten Distanzkontrolle mit einem "Vorzüglich" und dem 3. Platz belohnt.

Mein Liliteufel hat sich nach der ersten beinahe vermasselten Übung - Pylon mit einem riesigen Bogen - eingekriegt. Mit einer Null (Steh aus der Bewegung kann sie noch nicht), mit Konzentration und Freude und einer Showeinlage (sie hatte zu viel Schwung beim einparken aus dem Abrufen und landete auf dem Bauch :-)) gelang uns ein "Vorzüglich" und der 2. Platz. Ich bin sehr stolz auf meine Sportlergossos. Toll gemacht !!!

 

SGSV Obedience Meisterschaft 2016

Letzte gemeinsame Prüfung mit Mama und Tochter

 

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Obedience Meisterschaft unseres Verbandes SGSV beim HSV Ahrensfelde in Berlin-Brandenburg statt, an der ich mit Benni und Aila in Klasse 3 teilnahm. Es waren zwei megatolle, lustige, spannende, aufregende Tage und eine spannende, kurze Fussball EM Nacht.

Eigentlich wollte ich mit Benni keine Prüfungen mehr laufen, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich sie doch gemeldet. Vielleicht weckte sie in mir den Ehrgeiz, nochmal mit ihr nach neuer PO zu starten und die neue Übung 8 hinzubekommen. Manchmal ist sie ja für Überraschungen gut. Aber sie machte ihre alten Fehler, nämlich vorzuarbeiten, nach dem Motto, ich weiß was kommt und so kassierten wir zwei Nuller. Die neue Übung 8, die zum Schluss dran kam, hat sie sensationell gemacht (doch Überraschung - obwohl kaum trainiert) als wollte sie mir sagen, so jetzt habe ich das auch hinbekommen und nun ist Schluss mit Prüfungen. Sie findet das mittlerweile völlig überflüssig. Danke meine Benni. Wir sind so tolle Prüfungen zusammen gelaufen. Nach nur 6 Prüfungen hatten wir das Vorzüglich mit 291,5 Pkt. in der Klasse 3. Du warst immer so genial, so cool, hast mitgedacht (manchmal zuviel) und mich vieles gelehrt. Nun darfst du den Staffelstab an deine Enkelin Lili abgeben und ein wenig wehmütig ist mir schon dabei.

Mit Aila war ich als Letzte dran, da Aila überpünktlich (diesmal freute ich mich darüber) läufig geworden ist. Sie war in Gedanken offensichtlich schon mehr bei den Rüden als konzentriert bei den Übungen und machte 2 teure Fehler, die sie noch nie gemacht hatte und im Blitz (sie machte 3 x Steh) kassierten wir eine völlig unnötige Null. Den Rest der Übungen machte sie soooo toll und sogar die Übung 8 gelang uns mit 9 Pkt. Das war das schönste Geschenk, worüber ich mich am meisten freute. Am Ende reichte es mit 236 Pkt. überraschend sogar noch zu Platz 3 und zum zweiten Mal für die Fahrkarte zur dhv Deutschen Meisterschaft. Nun habe ich ihr aber einen hübschen Mann versprochen und so fahren wir diese Woche noch zum Decken und auf wohlverdiente Hochzeitsreise und hoffen im September auf viele kleine Ailababys.

Obedience Prüfung in Parthenaue

Heute waren wir beim HST Parthenaue zu unserer zweiten Obedienceprüfung in diesem Jahr. Unsere zwei Jüngsten Lili und Otti starteten zum 1. Mal in der Klasse 1. Beide schlugen sich tapfer und schafften mit jeweils 2 Nullen ein Gut. Aila gewann trotz 2 Nuller die Klasse 3 mit 231,5 Pkt. mit SG .

Nach vermasselter Gruppenübung lief sie dann bei gefühlten 40 Grad auf dem Rasen eine geniale Prüfung mit 10 Pkt. in Disko, Box, Blitz und Suchen. Die neue Übung 8 war ebenso super ... allerdings erst beim 2. Versuch 😉 . Es hat viel Spaß gemacht mit all den tollen Teams, die dabei waren. Viele schöne Leistungen wurden gezeigt, herzlichen Glückwunsch an alle. Auf ein neues im nächsten Jahr in Parthenaue.

4 Bentjesgossos rockten die Obedience Prüfung in Dresden

"Die fantastischen Vier" Bentjesgossos

starteten zum ersten Mal gemeinsam bei einer Obedienceprüfung. Uuuuund waren spitze, fantastisch, einfach toll ... besser geht nicht !!! Sie machten die ersten 3 Plätze (von 10 Startern) in der Beginnerklasse mit mega vorzüglichen Leistungen unter sich aus und qualifizierten sich sogleich für die Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch !!!

 

1. Platz: Lili mit mir, 296 Pkt., V

2. Platz: Otti mit Sabine, 284 Pkt., V

3. Platz: Lotti mit Raphaela, 278,5 Pkt., V

 

Mit Aila startete ich zum ersten Mal nach neuer PO in Klasse 3 und konnte trotz genullter neuer Übung 8 mit 230 Pkt. (sehr gut) den ersten Platz erreichen.

Ottis erste Obedience Prüfung

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti*

(Tango de Vagu de Cervera & Bentje von den Hexen)

 

Heute haben sich Otti und Sabine an ihre erste Obedience Prüfung in der Beginner Klasse herangewagt. Wir fuhren zum HSV Lübbenau. Das Wetter meinte es gut mit uns. Entgegen der Vorhersage blieb es trocken aber sehr kalt. Otti war gut drauf und lief eine super schöne Prüfung. Sie schaute sich kaum um und wenn dann hörte sie trotzdem auf Frauchens Kommandos. Für die Gruppenübungen erhielt sie 3 x 10 Pkt., Fußarbeit 8, Sitz aus der Bewegung 8, Box 9, Abrufen 9, Apport 7,5, Distanzkontrolle 8,5. Als letzte Übung kam das Umrunden eines Kegels dran, was Otti im Schlaf beherrscht. Aber sie meinte schon mal aus dem Ring Richtung Ausgang rennen zu müssen und somit war diese Übung Null und im Gesamteindruck wurden auch noch 5 Pkt. abgezogen. Somit verfehlte sie nur knapp das "Vorzüglich" und es wurde ein sehr schönes "Sehr Gut" mit 252 Pkt. und der 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch Otti und Sabine !!!

Benni und die Obedience Prüfung

Schon mal vornweg: Ihre erste Prüfung nach der Babypause hat Benni super gemeistert. So quasi ohne Training wagten wir uns heute bei einer Hallenprüfung, organisiert vom HSV Knauthain, heran um den Stand der Dinge herauszubekommen und um zu wissen ob Benni immer noch der Meinung war, die Prüfungsordnung nach ihren Gutdünken anzupassen nach dem Motto "Ich weiß was kommt ich mach schon mal". Nur leider führt diese Einstellung in den Abrufübungen immer zu null Punkten.


Irgendwie scheint sie sich heute darauf besonnen zu haben was sie eigentlich mal gelernt hat. Sie hat fein alle Übungen gemacht. An manchen Stellen wo sie eigentlich hätte rennen sollen war sie etwas gemütlich unterwegs, aber das sei ihr verziehen.


So konnten wir ein hohes "Sehr Gut" mit 253 Punkten erreichen und den Sieger der Klasse 3.

dhv Deutsche Meisterschaft Obedience

Nach der Siegerehrung - die Freude war riesig
Nach der Siegerehrung - die Freude war riesig

Bentjesgos Aila

(Bentje von den Hexen & Glenn Sam del Somni Catala)


Zurück von einem tollen und überwältigenden Wochenende. Ich kann es immer noch gar nicht fassen und freue mich total über unser super gutes Abschneiden bei der dhv Deutschen Meisterschaft im Obedience in Mühldorf am Inn. Aila schaffte es auf Platz 11 von 44 Startern, aber was noch genialer war mit 256,5 Punkten und einem "Vorzüglich". Ich bin so stolz auf die Maus.


Schon die Qualifikation für diese Veranstaltung war für Aila ein Meisterstück und stand für dieses Jahr eigentlich nicht auf dem Plan. Aila startete nun als zweiter Gos d Atura (neben überwiegend Border Collies) nach ihrer Mama Benni vor 2 Jahren bei der Deutschen Meisterschaft. 


Ich danke allen, die Daumen und Pfoten gedrückt haben, die mitgefiebert haben vor Ort und zu Hause, die sich mit uns freuen und für die vielen Glückwünsche.


Herzlichen Glückwunsch an unsere kleine SGSV Mannschaft, Mandy mit Twix und Christine mit Fix und großen Dank an Raphaela für ihre Begleitung - ihr wart Spitze und es hat großen Spaß gemacht.

 

Aila gewinnt beim HSG Gößnitz

Bentjesgos Lili und Bentjesgos Aila, die stolze Siegerin
Bentjesgos Lili und Bentjesgos Aila, die stolze Siegerin

Bentjesgos Aila

(Bentje von den Hexen & Glenn Sam del Somni Catala)


Heute machten wir uns auf den Weg zum HSG Gößnitz zur Obedience Prüfung. Ich wollte mal schauen, ob Aila unser etwas umgestelltes Training der letzten Wochen auch in der Prüfung umsetzen konnte.

Und was soll ich sagen, sie war sooo genial, es war sooo toll mit ihr zu laufen !!!

Wir gewannen die Klasse 3 mit 281,5 Pkt. und nun dürfte der Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen. Super gemacht meine Ailamaus.


Lili war wieder als Maskottchen dabei und mittendrin.

SGSV Meisterschaft Obedience 2015

Lili, Benni und Aila nach der Siegerehrung
Lili, Benni und Aila nach der Siegerehrung

Meine drei süßen Nasen - Oma, Tochter und Enkel - waren heute, sozusagen in Familie, bei der SGSV Obedience Meisterschaft beim HSV Meißen-Nassau.


Benni verabschiedete sich mit einer sehr kreativen Spaßprüfung, die uns einige Nuller bescherte, in ihre wohlverdiente Prüfungs- und Babypause, Klein-Lili durfte schon mal Prüfungsluft schnuppern und Maskottchen sein. Und mein Aila-Tier erlief mit mir in Klasse 3 ein "Vorzüglich" mit 261 Pkt., worüber wir uns sehr gefreut haben. Bravo Aila.

VDH DM Obedience 2015

Hurra !!! Wir waren dabei !!!


VDH Deutsche Meisterschaft Obedience 2015 !!!


Wenn Träume in Erfüllung gehen.


Es war immer mein Traum einmal bei einer großen Meisterschaft starten zu dürfen. Nach der Teilnahme an der dhv Meisterschaft 2013, schafften wir nun auch die sehr schwierige Qualifikation zur VDH Deutschen Meisterschaft im Obedience 2015 in Ronneburg. Auch wenn Benni (leider) nicht ganz zeigen konnte was sie eigentlich kann, war es für uns ein ganz besonderes Erlebnis unter all den Spitzenteams und überwiegend Border Collies als Exot dabei gewesen zu sein. Super organisierte Veranstaltung, beste Bedingungen, tolles Wetter, tolle Teams und megastarke Leistungen, vorallem vom WM-Team, haben wir zu sehen bekommen.


Ich bin sehr stolz auf meine Catalanin Benni, dass wir es soweit geschafft haben !!!

Obedience Prüfung in Dresden

Heute starteten wir in Dresden.


Aila war gleich als erste dran. Naja, sie kann es viel besser vor allem schneller, irgendwie schien sie noch nicht ausgeschlafen zu haben.


Aber sie machte ihre Übungen brav und wir retteten uns mit 261 Punkten (Vorzüglich) auf den 2. Platz.


Benni bescherte mir heute ihre allererste nicht bestandene Prüfung. Die Tendenz der letzten Prüfung vorzuarbeiten setzte sie heute in Vollendung fort. Sie kam aus der Box vor dem Abrufen zu mir und beim Abrufen mit Steh und Platz kam sie ebenfalls vor dem Rufen. Somit beide Übungen Null und am Ende 190 Punkte.


Das war heute irgendwie nicht unser Prüfungstag.


Insgesamt war es trotzdem ein sehr schöner Tag bei schönstem Wetter und wir genossen ihn mit vielen Hundefreunden mit rennen und herumtoben in den Elbwiesen und ein Bad in der Elbe durfte auch nicht fehlen. Und Lili immer mittendrin.





Hallenprüfung in Lippach

Nach der langen Winter- und Babypause, die natürlich auch Trainingspause bedeutete, entschieden wir uns unseren Obedience Saisonstart zum Testen was sie noch so drauf haben, mit einer Hallenprüfung zu beginnen.


So fuhren wir nach Lippach ins Schwabenländle.


Es starteten 8 starke Teams in der Klasse 3.


Benni belegte mit 263 Punkten (Vorzüglich) den 6. Platz.


Aila überraschte mich mit einer super tollen Prüfung mit 287 Punkten (Vorzüglich) und den 2. Platz.


Bravo meine beiden Sportgossos.












Foto: Aila bei der Fußarbeit beim Training

Fotograf: Elke Schulz

 

Gelungener Obedience Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss liefen Benni und Aila nochmal eine Obedience Prüfung, beide in Klasse 3, beim HSV Schnaitheim. Die Gruppenarbeit begann super. Wir erhielten 4 x 10 Pkt.. Aila zwinkerte nicht mal mit den Augen, Benni hielt der sehr großen Unruhe ihrer Nachbarhunde stand und wir bekamen ein großes Lob vom Leistungsrichter.

In den Einzelübungen war Aila zu sehr damit beschäftigt ihre Füße ja nicht auf unangenehme Wiesenstellen zu setzen (diesen Splien hat sie manchmal). Aber wir kämpften uns durch mit einem "Sehr Gut" am Ende und den 3. Platz.
Als letzte Starterin, schon fast vor Sonnenuntergang, war ich mit Benni dran. Sie machte super mit und alles ging ganz leicht. Bei ihrer Paradeübung Herankommen mit Steh und Platz zeigte sie leider statt Platz noch ein Steh, somit nur 7 Pkt.. und beim Blitz statt Sitz auch ein Steh, somit auch nur 7 Pkt.. Das war echt schade, das Ergebnis wäre nicht auszudenken gewesen. Die restlichen Übungen waren richtig toll und am meisten habe ich mich über ihre geniale Fußarbeit in der Prüfung gefreut. Wir bekamen 10 Pkt., das schafften wir noch nie. Wir gewannen die Klasse 3 mit "Vorzüglich" und 286 Pkt.
Das war nochmal ein richtig schöner Saisonabschluss mit meinen Sportlergossos, viel Lob und Bewunderung seitens der anderen Starter, ja auch ein Gos kann tolles Obedience zeigen, und einer tollen Prüfungsatmosphäre im Schwabenländle.

Obedience Prüfungswochenende

Ein super schönes hundesportliches Wochenende mit lieben Freunden ging viel zu schnell zu Ende. Unsere Nasen starteten beim 1. Wittgensdorfer Sommercup im Obedience und Rally Obedience, hatten sehr viel Spaß dabei, zeigten tolle Leistungen und machten uns sehr stolz und glücklich. Vielen Dank für euren Besuch Sabine und Daniela, es war toll mit euch.

 

Ich bin megastolz auf Mama und Tochter. Ich kann es noch gar nicht glauben. Mein Aila Tier schaffte am Samstag bei ihrem erst 2. Start in der Obedience Klasse 3 ein "Vorzüglich" mit 269,5 Pkt. und kam auf Platz 2.. Benni erlief bei ihrer ersten Prüfung nach ihrer langen Babypause ebenfalls ein "V" mit 268,5 Pkt. und kam hinter Aila auf Platz 3. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sie scheinbar aus dem Nichts so tolle Prüfungen hervor zaubern und auf dem Punkt zeigen, dass sie im Training ja doch etwas gelernt haben.

Unser Besuch: Nicki, Coudy und klein Nicky mit Aila, Benni und Ida ganz stolz mit ihren Schleifen
Unser Besuch: Nicki, Coudy und klein Nicky mit Aila, Benni und Ida ganz stolz mit ihren Schleifen

SGSV Meisterschaft Obedience

Wir haben es gewagt. Nach einem tollen Sportjahr, vom Bestehen der Begleithundprüfung bis zur Qualifikation für die Obedience Klasse 3, mit nur 2 Jahren nun Ailas 1. Start in der Königsklasse 3 zu unserer Verbandsmeisterschaft. Sie ist so klasse. Es macht riesen Spaß mit ihr, wie auch mit ihrer Mama, Prüfungen zu laufen.

Fazit:

Ablage 10, Distanzkontrolle 10 (riesig gefreut darüber)

Sitzen, Box und Geruch 9,5

Ihre Paradeübung Abrufen leider genullt

Unsere Baustelle Richtungsapport beinahe nicht genullt (muss die Nudel mir doch das Apportel 3 m vor die Füße werfen, so lange Arme hatte ich dann doch nicht, typischer Fall von "das hat sie noch niiiiie gemacht"). Den Blitz hat sie wirklich noch nie gemacht, dafür alle Positionen fein ausgeführt.

Über meine Hoppelaila bei der Freifolge reden wir mal nicht und daß Frauli das Metallapportel auch noch fallen lässt das verschweigen wir mal lieber auch.

Aaaaaber 212 Pkt. und wir haben bestanden.

Auf jeden Fall freue ich mich, nach Bennis Babypause mit Mama und Tochter in der Klasse 3 laufen zu können. Ich bin so stolz auf meine beiden Gossos.

Sportliches Ziel mehr als erfüllt

August 2012

Prüfung in Lübbenau 

 

Mein Hexlein vollbrachte das Hexenwerk. Benni (Bentje von den Hexen) zauberte nach nur 5 Prüfungen bei unserem ersten Start in der Königsklasse 3 im Obedience eine Traumpunktzahl von 290,5 Pkt., ein "Vorzüglich" und den ersten Platz. Benni ist wirklich ein Hexlein ... ich bin sooooooo stolz auf sie ... das ist der Wahnsinn! Sie überraschte mich wieder mal und zeigte mir, dass im "Ernstfall" auf sie Verlass ist. Es machte super Spaß und ich konnte es gar nicht richtig fassen, was uns da gelungen war.

28./29.09.2013

dhv Deutsche Meisterschaft im Obedience

 

Vielen, vielen Dank an all unseren Fans für die vielen Glückwünsche und lieben Worte. Auch wenn meine Benni die PO etwas abgewandelt hat, es hat uns riesen großen Spaß gemacht bei den "Großen" mitlaufen zu dürfen und einen kleinen Beitrag zur Rassevielfalt auf der Meisterschaft leisten zu können. Hut ab vor den super, super tollen Leistungen der Platzierten und vielen anderen Teams die wir zu sehen bekamen. Es war ein superschönes Wochenende und eine tolle, gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.


Für Aila ein rotes Schleifchen

Meine Aila hat ihr erstes rotes Schleifchen erhalten. Mit 252 Pkt. / "Vorzüglich" gewann sie heute die Obedience Beginner Klasse. Ihre Mama Benni lief eine Superprüfung in Klasse 3 mit 254 Pkt. / SG, wobei sie ihre Parade- übung "Box" genullt hatte. Aber dafür gab es bei den restlichen Übungen 5 x die Höchstpunktzahl "10". Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war ein toller Prüfungstag in Lübbenau.