Rassehundeausstellungen

Schönheit ist nicht alles!

Fakt ist, dass für eine Zuchtzulassung mit einem Gos d`Atura Catala 2 Ausstellungen in den Erwachsenenklassen mit einem Prädikat mind. SG (Sehr Gut) benötigt werden. Somit kamen auch wir nicht drum herum uns intensiver mit diesem Thema zu befassen. Ausstellungen waren bis dahin so gar nicht mein Ding, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und eine sehr subjektive Entscheidung der Richter ist. Einer muss schließlich gewinnen. Rassestandard hin oder her. Wie Hunde mancher Rassen herausgeputzt und für "Schön" empfunden werden, konnte ich eh nie nachvollziehen. Arbeitsleistung und Wesen spielen (so gut wie) keine Rolle. Die Richter haben allerdings einen entscheidenden Einfluss auf die Zucht, wenn sich so mancher Welpenkäufer von Championtitel beeindrucken lässt und den Rest nicht hinterfragt, nämlich:

Wesen, Gesundheit und Funktionalität sprich Arbeitsleistung.

 

Einen großen Vorteil haben Ausstellungen, man kann sich allumfassend über eine Rasse bei verschiedenen Züchtern und Haltern informieren, sieht verschiedene Hunde und Tendenzen. Man lernt Besitzer, Züchter und Interessenten der eigenen Rasse persönlich kennen und ich muss sagen bis jetzt hat es immer sehr viel Spaß bereitet selbst auszustellen. Das Gos-Völkchen der Aussteller ist nun mal nicht groß. Wenn es eine schöne Beurteilung von den Richtern gibt freut man sich besonders, wenn es dann mit den Anwartschaften oder sogar mit dem BOB (Bester Hund der Rasse) klappt umso mehr.

 

Unsere Passion ist der Hundesport im Obedience und so wird man uns nur auf wenigen Ausstellungen sehen so wie es unsere Zeit erlaubt oder wir die Ausstellungen für die Zuchtzulassung unseres Nachwuchses brauchen.

 

Ich möchte euch noch ein kleines Ausstellungserlebnis erzählen was mich besonders freute und sich bewahrheiten sollte. Bei unserer ersten Ausstellung mit Aila in der Jugendklasse in Kassel (ich konnte überhaupt nichts einschätzen wie sie beurteilt würde ... entweder hopp oder top dachte ich mir) sah uns der Richter und sagte zu uns beim Hereingehen in den Ring "jetzt kommt ein kleiner Champion". Irgendwie beeindruckte Aila den Richter und sie erhielt dann auch das BOB. Aila erhielt 2013 und 2014 in Leipzig mit starker Gos-Konkurrenz im Ring jeweils an beiden Ausstellungstagen bei 4 verschiedenen Richtern das BOB. Innerhalb eines Jahres erreichte sie 8 Anwartschaften für den VDH Champion Titel, 5 sind nur notwendig. Er hatte Recht, Aila ist nicht nur rassetypisch, das sind viele Hunde, sie hat das gewisse Etwas, Ausdruck und Präsenz im Ring, Offenheit und Freude, einen wunderbaren Laufstil und einen von sich aus natürlichen korrekten Stand, was die Richter offensichtlich dazu veranlasste Aila auf den ersten Platz zu setzen. Auch unsere Laufharmonie wurde von den Richtern immer wieder gelobt (das steht sogar in unserer ZZL Beurteilung). Da bin ich schon ein wenig mächtig stolz auf mich und meinen Champion Aila.

Ausstellungsergebnisse

Datum Ort  Hundename Klasse Note Anwartschaften / Titel
03.04.16 Chemnitz Bentjesgos Delaila ZwK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC

03.04.16 Chemnitz Bentjesgos Cleo Ottilie OK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, res. CACIB

24.08.14 Leipzig Bentjesgos Aila ChK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, CACIB, BOB,

VDH-Sieger Leipzig 2014

23.08.14 Leipzig Bentjesgos Aila ChK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, CACIB, BOB,

German Winner 2014

13.04.14 Chemnitz Bentjesgos Aila ChK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, CACIB

25.08.13 Leipzig Bentjesgos Aila ZwK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, CACIB, BOB,

German Winner 2013

24.08.13 Leipzig Bentjesgos Aila ZwK V1

Anw.Dt.Ch.VDH, CAC, CACIB, BOB,

VDH-Sieger Leipzig 2013

    Bentje von den Hexen OK V2

res. Anw.Dt.Ch.VDH

16.06.13 Erfurt Bentjesgos Augustin Zwischenkl. V1  Anw.Dt.Ch.VDH, CAC
    Bentjesgos Aila Zwischenkl. V1  Anw.Dt.Ch.VDH, CAC
    Bentje von den Hexen Offene Kl. V2 res. Anw.Dt.Ch.VDH, res.CAC
28.04.13 Dresden Bentjesgos Augustin Zwischenkl. SG1  
    Bentjesgos Aila Jugendkl. SG1  
31.03.13 München Bentjesgos Aila Jugendkl. V2 res. Anw.Dt.Jug.Ch. VDH
13.01.13 Nürnberg Bentjesgos Aila Jugendkl. V1 Anw.Dt.Jug.Ch. VDH, Jugendsieger, BOB
09.12.12 Kassel Bentjesgos Aila Jugendkl. V1 Anw.Dt.Jug.Ch. VDH, Jugendsieger, BOB
08.12.12 Kassel Bentjesgos Aila Jugendkl. V2 Res.Anw.Dt.Jug.Ch.VDH
22.04.12 Dresden Bentje von den Hexen Offene Kl. SG1  
23.04.11 Dresden Bentje von den Hexen Offene Kl. V1 CACIB, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH, BOB
11.04.10 Dresden Bentje von den Hexen Zwischenkl. V1 CACIB, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH
12.09.09 Leipzig Bentje von den Hexen Jugendkl. V2 Res.Anw.Dt.Jug.Ch.VDH
13.09.09 Leipzig Bentje von den Hexen Jugendkl. V1 Anw.Dt.Jug.Ch. VDH

12./13.09.09 Benni in Leipzig Jugendklasse

Benni (links) und ihre Schwester Amy
Benni (links) und ihre Schwester Amy
Viele Gossos bei der Ausstellung Leipzig 2009
Viele Gossos bei der Ausstellung Leipzig 2009