News Bentjesgos - Happygos

Gos d´Atura Català, Perro de Pastor Catalan, Katalanischer Schäferhund


Gelungener Obedience Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss liefen Benni und Aila nochmal eine Obedience Prüfung, beide in Klasse 3, beim HSV Schnaitheim. Die Gruppenarbeit begann super. Wir erhielten 4 x 10 Pkt.. Aila zwinkerte nicht mal mit den Augen, Benni hielt der sehr großen Unruhe ihrer Nachbarhunde stand und wir bekamen ein großes Lob vom Leistungsrichter.

In den Einzelübungen war Aila zu sehr damit beschäftigt ihre Füße ja nicht auf unangenehme Wiesenstellen zu setzen (diesen Splien hat sie manchmal). Aber wir kämpften uns durch mit einem "Sehr Gut" am Ende und den 3. Platz.
Als letzte Starterin, schon fast vor Sonnenuntergang, war ich mit Benni dran. Sie machte super mit und alles ging ganz leicht. Bei ihrer Paradeübung Herankommen mit Steh und Platz zeigte sie leider statt Platz noch ein Steh, somit nur 7 Pkt.. und beim Blitz statt Sitz auch ein Steh, somit auch nur 7 Pkt.. Das war echt schade, das Ergebnis wäre nicht auszudenken gewesen. Die restlichen Übungen waren richtig toll und am meisten habe ich mich über ihre geniale Fußarbeit in der Prüfung gefreut. Wir bekamen 10 Pkt., das schafften wir noch nie. Wir gewannen die Klasse 3 mit "Vorzüglich" und 286 Pkt.
Das war nochmal ein richtig schöner Saisonabschluss mit meinen Sportlergossos, viel Lob und Bewunderung seitens der anderen Starter, ja auch ein Gos kann tolles Obedience zeigen, und einer tollen Prüfungsatmosphäre im Schwabenländle.

Obedience Prüfungswochenende

Ein super schönes hundesportliches Wochenende mit lieben Freunden ging viel zu schnell zu Ende. Unsere Nasen starteten beim 1. Wittgensdorfer Sommercup im Obedience und Rally Obedience, hatten sehr viel Spaß dabei, zeigten tolle Leistungen und machten uns sehr stolz und glücklich. Vielen Dank für euren Besuch Sabine und Daniela, es war toll mit euch.

 

Ich bin megastolz auf Mama und Tochter. Ich kann es noch gar nicht glauben. Mein Aila Tier schaffte am Samstag bei ihrem erst 2. Start in der Obedience Klasse 3 ein "Vorzüglich" mit 269,5 Pkt. und kam auf Platz 2.. Benni erlief bei ihrer ersten Prüfung nach ihrer langen Babypause ebenfalls ein "V" mit 268,5 Pkt. und kam hinter Aila auf Platz 3. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sie scheinbar aus dem Nichts so tolle Prüfungen hervor zaubern und auf dem Punkt zeigen, dass sie im Training ja doch etwas gelernt haben.

Unser Besuch: Nicki, Coudy und klein Nicky mit Aila, Benni und Ida ganz stolz mit ihren Schleifen
Unser Besuch: Nicki, Coudy und klein Nicky mit Aila, Benni und Ida ganz stolz mit ihren Schleifen

Alle Welpen ausgeflogen

Lotti macht das Seepferdchen und Ida passt fein auf
Lotti macht das Seepferdchen und Ida passt fein auf

Es ist so ruhig bei uns. Kein Welpengewusel mehr ... die Zeit verging wie im Fluge, kaum geboren sind sie schon wieder ausgezogen. Alle haben ihr bestes Zuhause gefunden und sorgen nun dort für allerhand Trubel. Ich bin stolz auf die neuen Familien und danke euch, dass ihr meine Zwerge weiter so liebevoll aufwachsen lasst und aus den kleinen Rabauken wohlerzogene Gossos machen werdet.

Ich habe noch so viele tolle Fotos für euch von unseren letzten Erlebnissen, die gibt es demnächst auf der Homepage, wenn ich alles gesichtet habe.

 

 

SGSV Meisterschaft Obedience

Wir haben es gewagt. Nach einem tollen Sportjahr, vom Bestehen der Begleithundprüfung bis zur Qualifikation für die Obedience Klasse 3, mit nur 2 Jahren nun Ailas 1. Start in der Königsklasse 3 zu unserer Verbandsmeisterschaft. Sie ist so klasse. Es macht riesen Spaß mit ihr, wie auch mit ihrer Mama, Prüfungen zu laufen.

Fazit:

Ablage 10, Distanzkontrolle 10 (riesig gefreut darüber)

Sitzen, Box und Geruch 9,5

Ihre Paradeübung Abrufen leider genullt

Unsere Baustelle Richtungsapport beinahe nicht genullt (muss die Nudel mir doch das Apportel 3 m vor die Füße werfen, so lange Arme hatte ich dann doch nicht, typischer Fall von "das hat sie noch niiiiie gemacht"). Den Blitz hat sie wirklich noch nie gemacht, dafür alle Positionen fein ausgeführt.

Über meine Hoppelaila bei der Freifolge reden wir mal nicht und daß Frauli das Metallapportel auch noch fallen lässt das verschweigen wir mal lieber auch.

Aaaaaber 212 Pkt. und wir haben bestanden.

Auf jeden Fall freue ich mich, nach Bennis Babypause mit Mama und Tochter in der Klasse 3 laufen zu können. Ich bin so stolz auf meine beiden Gossos.

Bilder 6. Woche

Bericht und Bilder 6. Woche

 

>>> C-Wurf

 

 

 

Foto: Bentjesgos Cian Camil

 

Er wird Cian gerufen und verläßt uns in knapp 3 Wochen zu einer netten Hundesportfamilie nach Berlin, worüber ich mich selbst sehr freue.

Solange kann der kleine flinke Mann mit Charakter hier noch bisschen Unfug treiben.

Bilder 5. Woche

Bericht und Bilder wie immer hier:

 

>>> C-Wurf

 

... und noch mehr süße Bilder von der Welpenbande gibt es im Fotoalbum.

 

 

 

 

 

Bild: "Das große Fressen"

 

v.l. im Uhrzeigersinn: Cami, Camil, Cleo, Campino, Carlotta, Cadillac

Bentjesgos Baya besteht die BH / VT

Bentjesgos Baya

(Bentje von den Hexen & Como un Amigo del Somni Catala) 


Herzlichen Glückwunsch an Sabine und Baya für die am 25.05.2014 erfolgreich bestandene Begleithundprüfung und das auch noch als bestes Team von 8 Startern. Viel Erfolg auf euren weiteren sportlichen Weg.


Ich bin stolz auf Euch und Mama Benni ebenfalls.

1. Gartenausflug

Unser erster Gartenausflug.

 

>>> Bilder 3. Woche

Wer sind wir?

Zwei Wochen sind sie alt, schauen neugierig in die Welt und haben alle ihre Namen bekommen.

 

Weiter unter:

 

>>> Bilder 2. Woche

Hurra, die Welpis sind da !

Unsere C`s sind da !

 

Heute war es endlich soweit. Am 63. Tag der Trächtigkeit meinte meine Benniline, ihre Babys diesmal nachts zu bekommen. So haben wir eine Nachtschicht eingelegt. In der Zeit zwischen 23.00 und 5.00 Uhr morgens brachte Benni 3 Hündinnen und 3 Rüden mit einem Geburtsgewicht zwischen 440 g und 480 g gesund zur Welt. Benni machte wie immer alles hervorragend. Nun sind alle glücklich und zufrieden und auch etwas kaputt. Meine Benni ist die tollste Mama der Welt. Wir freuen uns auf eine tolle Welpenzeit mit dem Sechserpack.

 

C-Wurf 

Ausstellung Chemnitz

CACIB in Chemnitz 13.04.2014

 

Obwohl uns das Ergebnis nichts nützen würde für die Anwartschaften zum VDH Champion, da wir schon 4 haben und unser Zwischenjahr noch nicht um ist, habe ich Aila angemeldet nach dem Motto wenn die Ausstellung schon einmal vor der Haustür stattfindet muss man einfach dabei sein. Aila machte ihre Sache wieder spitzenmäßig und bekam V1, CACIB, CAC und eine Anwartschaft VDH und wurde vom Richter als sehr souveräne, sichere Hündin gelobt ... schon fast zu artig. Das BOB (Bester Hund der Rasse) ging diesmal an eine schwarze, sehr junge und große Hündin aus der Jugendklasse.

Gemeinsam mit Steffi betreuten wir noch den PPC Stand und machten bissl Werbung für unsere schöne Rasse. Ein großes Dank geht an Anja und Bärbel, die wieder fleißig fotografierten und mich mit den tollen Fotos versorgten.  >>> Bilder hier

Benni bekommt Babys

Ja nun waren wir doch zum Ultraschall, obwohl mir mein Gefühl und Bennis Verhalten sagte, sie ist schwanger. Aber man weiß ja nie, also gingen wir nachgucken. Die kleinen Blasen sprangen uns gleich ins Gesicht und einer hübscher als der andere ;-). Wir haben Charaktere zugeordnet, ein Schüchterner, der wollte sich nicht so richtig zeigen, ein Dicker, wird bestimmt ein Rüde, ein Chef, der hat sich immer vorgedrängelt, einen Frosch, wer weiß was das mal wird, ein gaaaanz Hübscher, das wird bestimmt ein feines Mädchen ... Aber Spaß beiseite. Benni geht es blendend, der Hunger wird immer größer. Wir freuen uns natürlich riesig auf unsere Babys und drücken die Daumen, dass weiter alles gut verläuft. 

Benni hat geheiratet

Wir waren bei Tango de Vagu de Cervera, einem wundervollen, typischen Vertreter seiner Rasse mit tollem, sicherem Wesen und ursprünglicher spanischer Linie, zum Decken. Benni wußte genau wo es hin ging, kaum am Eingangstor angekommen zog es sie hinein, noch ein paar Spielerunden gedreht, sofort für symphatisch befunden und los ging es. Ratzfatz war der Liebesakt vollzogen. Danach nahmen sich Beide Zeit, ihre Schmuseeinheiten abzuholen. Tango ist eine ebenso große Schmusebacke wie Benni. Danke Ingo für diesen tollen Rüden. Wir drücken die Daumen, dass wir kleine Bentjesgossos um den 29.04.2014 begrüßen dürfen. 

Und schon sind sie 1 Jahr alt

Neujahrsgrüße