B-Wurf vom 10.01.2013 (Benni & Amigo)

Im neuen Zuhause

Baya und Floris sind schon ein tolles Team geworden
Baya und Floris sind schon ein tolles Team geworden

Alle Welpis sind ausgeflogen und haben inzwischen ihr neues Heim im Sturm erobert.

 

Nun sind wir wieder alleine. Eine wunderschöne Welpenaufzuchtzeit ist zu Ende. Ich bin unendlich stolz auf mein kleines Rudel. Mama Benni, die mit den Erfahrungen aus ihrem ersten Wurf noch viel intensiver die Mutterrolle annahm und alles sehr cool meisterte, auf Aila, die anfangs nicht recht wußte, welche Rolle ihr zugetan war, sich dann aber doch entschloss es Ida gleichzutun und die Welpen mit zu erziehen, zu bespaßen und zu spielen. Ida, die wie beim ersten Wurf souverän die Welpenbenimmregeln festlegte, einforderte und so toll mit den Welpen umging.

Ich bin glücklich tolle Familien für meine Welpis gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, sie werden alle die Höhen und Tiefen der Welpen- und Junghundzeit meistern und aus den kleinen Rackern wohlerzogenen Gossos machen und gemeinsam sehr viel Spaß haben. Herzlichen Dank an die neuen Familien für eure liebevolle Erziehung, für eure Rückmeldungen und Berichte der ersten Tage und Fotos. Ich freue mich immer mal wieder etwas von euch zu hören. Wir wünschen euch alles Glück der Welt, eine lange gossomäßige Zeit mit viel Spaß und Freude.

 

Berichte und Fotos wird es in der Rubrik im neuen Zuhause geben.

Unser letztes Baby fertig zur Abreise

Tschüß Mama ich muss jetzt gehen
Tschüß Mama ich muss jetzt gehen
Machs gut meine Kleine
Machs gut meine Kleine

Die 11. Woche

Der Abholtermin unserer "Schwarzen" Black Witch hatte sich nochmal verschoben, so genossen wir die letzte Woche mit ihr. Wir waren viel unterwegs und sie machte alles mit wie die Großen. Sie schaute sich alles ab und fügte sich wunderbar ins Rudel. Benni wurde selbst wieder zum Welpen und spielte ganz toll mit ihr. Sie fuhr mit nach Berlin, meisterte zwei Versammlungen mit Schlafen, das Zoofachgeschäft war ziemlich spannend, Hundeplatz und laufen mit vielen großen Hunden machten Spaß, zur Welpenstunde war sie nach anfänglichen Gejammer und gostypischen Geschrei der Streber. Sie erzog uns auf unserer abendlichen Siedlungsrunde zur Disziplin, die Großen sollten schließlich Vorbild sein und nicht wie die wilden Watze vorneweg rennen. Da hieß es "bei mir" gehen und sie zeigten der Kleinen so brav wie das geht und die Kleine machte es nach. So schön und alle ohne Leine. Selbst die Katzen wurden ignoriert.

Black Witch wäre mein Hund gewesen, black and tan und so toll im Wesen, blitzschnell im Lernen, ruhig und cool wie ihre Mama und rudelfähig. Aber auch sie lassen wir ziehen in ein sportliches Zuhause als Zweithund und wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Glück der Welt.

Die 10. Woche

Auch für Ben und Baju hieß es Abschied nehmen. Ben durfte mit mir noch eine große Autofahrt machen und Autobahnrasthöfe besuchen, beschnuppern und bepullern, was er natürlich souverän meisterte und auch das erste Mal an der Leine laufen war kein Problem für ihn. Dann hieß es Umsteigen in sein zukünftiges Fahrmobil und ab mit seiner neuen Familie ins neue Leben.

Die 9. Woche

Nun beginnen die Tage der Welpenabgabe. Das ist nochmal eine aufregende Zeit mit Hoffen und Bangen, wird auch alles gut gehen, auf beiden Seiten. Für das kleine Würmli bedeutet dieser Tag eine enorme Umstellung, herausgerissen aus dem Rudel, der gewohnten und vertrauten Umgebung. Nach einer meistens langen Autofahrt kommt er in eine fremde Welt. Aber klein Würmli nimmt die Herausforderung gerne an, schließt sich seiner neuen Familie sofort an und in die Herzen hat er sich eh schon geschlichen. Dann der erlösende Anruf aus dem neuen Zuhause, alles gut.

Als erster hat uns Bo verlassen und am gleichen Tag auch Baya (Be Happy). Zwei Tage später dann auch Benju Benito. Das Quartett nutzte noch paar Tage die Zeit und tobte fröhlich durch den Garten, genoß unsere kleinen Autofahrten mit anschließenden Spaziergängen und durfte auch schon mal den Hundeplatz mit vielen neuen Menschen und Hunden kennenlernen.

Nachdem der viele Schnee für ein paar Tage weg getaut war, stapfen wir jetzt wieder durch Tiefschnee. Winterhart sind die Welpis allemal.

Die 8. Woche

Der Tierarztbesuch mit Impfen und Chipen wurde abgehakt und die Wurfabnahme erfolgte ebenfalls. Selbst unsere Männer haben alles relativ cool über sich ergehen lassen und kein Schreikonzert veranstaltet. Auto fahren finden sie klasse, die Autobox ist so gemütlich, da wollen sie gar nicht wieder aussteigen. Auch besuchten uns so allerhand Fremdhunde gewollt und nicht gewollt. Ein kleiner Eindringling (Bolonga), der irgendwie plötzlich im Grundstück stand, er konnte wohl Ailas guten Duft nicht widerstehen (sie ist läufig) wurde in geschlossener Front lautstark vertrieben. Als Wachhunde sind sie schon recht perfekt. 

Bennis Welpen sind nun startklar für die große weite Welt. Ach, ist die Zeit schnell vergangen und ein bisschen Wehmut ist dabei, auch wenn man weiß, dass sie in liebe Familien kommen. Hier noch die letzten Bilder von der ganzen Rasselbande mit Halsbandeinweihung, bevor sie so nach und nach alle ausfliegen werden.

Ich werde immer gefragt, ob ich nicht traurig bin, wenn alle wieder weg sind, viele könnten das nicht ertragen. Ja ich bin traurig. So kleine Welpis aufwachsen zu sehen und zu begleiten ist verbunden mit unendlich viel Freude und Glück aber auch mit Bangen und Aufregung, ob auch alles gut gehen wird. Jeder kleine Racker wurde zu einer Persönlichkeit und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Auf der anderen Seite bin ich glücklich, wenn meine Racker ihre Familien genau so glücklich machen wie mich meine Drei Benni, Aila und Ida.

Das letzte gemeinsame Spiel im Garten bevor die Ersten uns verlassen werden

Benju Benito niedlich, wild, frech und ein Charmeur, der alle Menschen um den Finger wickelt

Bo und sein Spielzeug - alles meins, er weiß was er will, ein selbstbewußter Rabauke mit Charme

Ben (Benju Bellano) verschmust, ruhig und gelassen und immer mit der nötigen Übersicht

Blitgard Paula unsere Kletterkünstlerin, das Ebenbild von Bo und immer fröhlich mit dabei

Baya (Be Happy) die hübsche, freche, wilde Nudel und sensibles Mamakind

Black Witch unsere "schwarze" Schönheit, ruhig, lieb, verschmust - wäre mein Traumhund fürs Rudel

Baju eine selbstsichere, fröhliche, kluge und coole Maus mit einer hervorragenden Nase

Und hier nochmal Alle beim gemeinsamen gossomäßigen Ausflug nach dem Motto "immer vorwärts"

Die 7. Woche

Die letzten 2 Wochen vergingen wie im Fluge und die Welpis haben nochmal einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Plötzlich sind aus den hilflosen kleinen Raupen richtige Hunde mit allen Verhaltensweisen geworden. Sie haben mächtig die Wirkung ihres Gebisses ausprobiert, Schwänzchen der Anderen waren dabei ein beliebtes (Jagd- und Festhalte-) Objekt. Mittlerweile haben sie sich zum Kräftemessen auf Spielsachen umorientiert, wenn nicht gerade eine Socke, Hosenbeine oder Ärmel das Objekt der Begierde ist. Trotz Kälte und Tiefschnee für die Welpis, wurde der Garten erkundet. Selbstverständlich immer mit einem wachsamen Auge von Tante Ida und der großen Schwester Aila.

An den vielen Welpenbesuchstagen der zukünftigen Familien haben sie sich von ihrer besten Seite gezeigt. Alle Familien haben die Schlafphasen erwischt aber dann zur Belohnung auch die aktiven Zeiten. Je nach ihren Charakteren haben sich die Welpis nun ihre Familien ausgesucht. Na gut, Frauchen redete da ein bisschen mit ;). Nun genießen wir noch die restlichen gemeinsamen, spannenden Tage, bevor nächste Woche die Ersten ausziehen werden. 

Die 6. Woche

Kein Frühling in Sicht stattdessen 40 cm Neuschnee - Bilder vom 20.02.2013

Fotoshooting beim Spielen im Garten - Bilder vom 15.02.2013

Die Babys immer dabei und mittendrin und Aila ist ein großartiger Welpenanimateur

Die 5. Woche

Der erste Schneeausflug

Benju Bellano

Born to be special (Bo)

Die 4. Woche

Die Babys entwickeln sich weiterhin prächtig. Sie üben fleißig ihr Koordination, sind ganz neugierig was da um sie herum so passiert, schauen mit ihren Äuglein in die Welt und überlegen, was könnten sie als nächstes erforschen. Der Forscherdrang reichte in den immer noch kurzen Wachphasen von der Erkundung des Wohnimmers bis zur Küchentür, um sich danach gleich wieder ins bekannte Gefilde der Wurfkiste zurückzuziehen um ausgiebig zu schlafen und die kleinen Erlebnisse zu verarbeiten. Bei den zweimaligen Welpenbesuchen benahmen sie sich recht anständig und waren auch gerade mal munter.

Montags kam nach Wochen die Sonne heraus und das nutzten wir gleich für einen kleinen Ausflug nach drausen. Wieder neue Eindrücke, und sie haben die Sonnenstrahlen sichtlich genossen. Als hätten sie auf diesen Moment gewartet, um nur noch ihre Batterien aufzuladen und dann ging die Post ab. Die Küche wurde erobert, die neuen Schlafplätze eingenommen, natürlich die von den Großen. Wurfkiste machs gut, wir sind doch keine Babys mehr.

Das erste mal draußen

Bilder bis zum 03.02.2013

31.01.2013 Die 3. Woche

Die 3. Woche wird in der Fachwelt transitorische oder auch Übergangsphase genannt, bevor es dann ab der 3. Woche bis etwa zur 16. Woche in die sensible Phase geht. Aus den hilflosen Welpen sind nun neugierige kleine Racker geworden. Sie können sehen, hören, riechen, ihre Wärme weitgehend regulieren und selbständig kackern und pullern. Sie schauen neugierig in die Welt, wedeln schon mit ihren Schwänzchen, kommen auf einen zu und suchen schon direkt den Kontakt. Miteinander beginnen sie zu spielen, aus dem Robben ist ein Laufen geworden und sie können schon erstaunlich gut laufen. Das Zwischenstadium des Rückwärtsgehens haben sie komplett übersprungen. Benni hat inzwischen die Wurfkiste freigegeben, worauf Ida und Aila geduldig gewartet haben. Aila ist sehr fürsorglich und meint sie muss in der Wurfkiste bei den Welpen liegen. Ida mußte feststellen, dass sie immer noch zu klein zum Spielen sind und sich noch gar nicht für ihr Spielzeug interessieren, was sie ihnen bringt.

Nun beginnen auch die Welpenbesuchszeiten und die nächsten Wochen werden besonders spannend werden, worauf wir uns sehr freuen.

24.01.2013 Die 2. Woche

Die ersten zwei Wochen im Leben eines Welpen werden als die neonatale Phase (Neugeborenenphase) bezeichnet oder für den Züchter "Die Ruhe vor dem Sturm". Das ist die Phase des sinnvollen Unvermögens, denn die Welpis können eigentlich nichts, weder hören noch sehen, Wärme regulieren noch alleine Kot und Urin absetzen. Das hat so seine Vorteile, denn er bleibt in der wärmenden Wurfbox bei seinen Geschwistern und die Wurfbox bleibt sauber, denn ohne Mama kein pullern und kackern und Mama putzt alles weg. Da die Welpis nichts sehen und hören, können sie ganz ungestört von äußeren Einflüssen, ihren Bedürfnissen nachgehen. Trinken, Schlafen und Fertigstellen des Nervensystems. In den letzten 2-3 Tagen war wie von selbst ein großer Fortschritt zu sehen. Sie probieren auf vier Füßen zu stehen, können alleine Kot absetzen, große Pfützen machen und üben sich im "Wettrennen", nach dem Motto wer ist als erster an Mamas Milchbar.

Benni kommt ihren Mutterpflichten wunderbar nach. Sie macht alles alleine, putzt, säugt, kuschelt, paßt auf, dass niemand ihre Babys klaut, läßt sie aber auch alleine und geht mit uns spazieren. Über Menschenbesuch freut sie sich sehr, nur Ida und Aila müssen noch einen sicheren Abstand wahren, den die Beiden voll akzeptieren.

Gestern war ein großartiger Augenblick. Blitgard und Be Happy schauten mich mit ihren kleinen Äuglein verwundert an. Sie hatten zuerst die Augen auf und heute schauen sie alle munter drein.

Big Ben (Benju Bellano)

Born to be special (Bo)

Benju Benito

Blitgard Paula

Blue Baju (Lotte)

Be Happy (Baya)

Black Witch (Maila)

Die Rüden

Die Hündinnen

Alle zusammen

17.01.2013 Die 1. Woche

Nun sind sie schon eine Woche alt, haben sich zu gefräßigen Raupen entwickelt und haben ihr Geburtsgewicht fast alle verdoppelt. Die Beschäftigungen der Welpis reichen von Trinken über Schlafen bis wieder Trinken und Schlafen nicht hinaus. Ja und wachsen tun sie auch noch. Ab und an werden sie gestört, zum Wiegen und Frauchenkuscheln oder von der Mama zur Körperpflege. Von den schmatzenden Geräuchen beim Trinken abgesehen, sind sie verdächtig leise. Was bedeutet das wohl? Die Ruhe vor dem Sturm?

13.01.2013 Welpentaufe

Heute haben wir die Welpen getauft. Wir haben lange hin und her überlegt, welche Namen wir vergeben. Erst sollten es kleine Hobbits werden, dafür hatten wir letztendlich zu viele Hündinnen und wurden nicht fündig. Als Vorschlag kam noch ein "Schnapswurf", da gibt es viele Schnäpse mit "B". Das passte dann aber doch nicht zu uns. Die Namen sollten auch einen Sinn machen und so kam folgendes heraus:

 

1. Rüde: Big Ben (Ben)

Er kam als Erster und war der Dickste mit 500 g Geburtsgewicht und Benni hatte mit ihm ganz schön zu ackern bis er heraus wollte.

2. Rüde: Born to be special (Bo)

Er kam als Dritter mit 400 g Geburtsgewicht, ein regelrechtes Leichtgewicht und ist tricolor ;-) mit einem süßen weißen Latz, eben etwas speciell für einen Gos.

3. Rüde: Benju Bellano

Er kam als viertes auf die Welt mit einem Geburtsgewicht von 415 g. Er wird von seiner zukünftigen Familie wohl Benni gerufen werden und wird sich farblich an Benni anpassen.

1. Hündin: Blitgard

Sie kam als zweites mit einem Gewicht von 460 g und erkundet jetzt schon die Grenzen der Wurfkiste aus. Blitgard bedeutet frohe Hüterin, was gut zu ihr passen sollte.

2. Hündin: Blue Baju (Baju)

Sie kam als fünftes mit einem Gewicht von 460 g und ist flink, geschickt und schnell wenn es um die besten Plätze an der Milchbar geht. Baju ist ein indischer Windgott.

3. Hündin: Be Happy

Sie kam als sechstes mit einem Gewicht von 420 g. Sie hat ihren Kuschelplatz zwischen Bennis Vorderbeinen ergattert, ist scheinbar Bennis Liebling und ist einfach nur "Be Happy".

4. Hündin: Black Witch

Sie kam als Letzte mit einem Gewicht von 460 g und kostete uns so einige Nerven, weil sie zwei Stunden brauchte, um heraus zu kommen. Sie benahm sich dann auch wie ein kleiner Teufel, als hätte sie etwas verpasst. Sie ist schwarz, deswegen Black und eben eine Hexe. Und da Benni ein Hexlein ist, soll es hier ein neues Hexlein geben.

11.01.2013 Der 1. Tag und die ersten Fotos von den 7 Zwergen

Die B`s werden 4 Jahre alt - Happy Birthday !

Unser B-Wurf wird 4 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, bleibt schön gesund und haltet weiterhin eure Frauchen und Herrchen auf Trab. Ich freue mich sehr, immer wieder über Benju, Baya und Benito zu hören, was sie so anstellen, ihre Geschichten zu hören und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen, über eure und unsere Besuche und Telefonate und eure herzliche Freundschaft. Dafür ein großes Dankeschön an euch und dass ihr aus unseren Babys vorzeigbare, gut erzogene und tolle Gossos gemacht habt.

Leider habe ich von den anderen 4 Wurfgeschwistern nichts mehr gehört, aber wir gehen mal davon aus, dass es allen gut geht.

Yipiiiiie, unsere 7 Zwerge sind da

Das Warten hatte heute endlich ein Ende und Benni lüftete ihr Geheimnis. Wir freuen uns riesig über ihre 7 Zwerge, die Benni uns heute geschenkt hat.

3 Rüden und 4 Hündinnen mit einem Geburtsgewicht zwischen 400 g und 500 g sind sie wohlauf und putzmunter. Benni macht ihre Sache super.

 

*** Benni du bist die Beste. ***

61.Tag Benni läßt sich Zeit

Hier gibt es die große Hundekeksverteilung. Da passt Benni auf, dass sie ja nicht zu kurz kommt, bei ihrem übermäßig großen Appetit. Ihr geht es prächtig, sie denkt gar nicht daran irgendwelche Anzeichen einer bevorstehenden Geburt von sich zu geben. Wahrscheinlich ist ihr das Wetter zu schlecht, es regnet jeden Tag. Die Welpis strampeln munter im Bauch, das läßt sich sehr gut fühlen. Es werden bestimmt kleine Boxer. Wir üben uns in Geduld. Beim A-Wurf waren die Welpis am 61. Tag schon da.

53.Tag Wurfkistenparty

Heute wurde die Wurfkiste in die Stube gebracht und wer hat sie wohl als erstes eingenommen? Natürlich Aila und Ida. Sie fanden diese riesengroße Spielkiste ganz cool und sortierten schon mal ihr Spielzeug ein. Aila fühlte sich sehr heimisch und machte gleich ein Schläfchen. Kein Wunder, vielleicht erinnerte sie sich daran, dass sie dort geboren wurde und von da aus die große Welt eroberte. Benni fand die Kiste auch in Ordnung, machte nur mal kurz Probeliegen und dachte allerdings, dass sie eine viel bessere Höhle im Garten hat, wo sie schon jeden Tag herumschleicht und denkt ich sehe es nicht.

49. Trächtigkeitstag

Die letzten zwei Wochen der Trächtigkeit sind angebrochen. Aus dem Kullerbäuchlein ist ein dicker Bauch geworden. Der Appetit ist nach wie vor riesengroß. Am liebsten würde sie selbst für ihr Essen sorgen, was ihr manchmal auch gelingt. Auf dem Foto hat sie sich überlegt, lieber nicht in den Brunnen zu gehen, denn ganz so dynamisch ist sie dann doch nicht mehr. Ansonsten rennt sie genau so munter wie die anderen Beiden durch die Gegend und freut sich über jede Streicheleinheit und Aufmerksamkeit, die sie bekommen kann. ... und über Leckerchen am allermeisten.

Auf Hochzeitsreise - Benni und Amigo

Eigentlich ist eine Hundehochzeit recht unromantisch. Hündin (Man) fährt recht lange mit dem Auto zum Auserwählten. Endlich angekommen, kurze Begrüßung der Hunde und schon finden sie sich zum Verlieben, machen ein kleines Eroberungsspielchen und schon geht`s an die "Arbeit". Nach einer halben Stunde könnte Hündin (man) schon wieder nach Hause fahren, wenn da nicht noch die Menschen wären.

Wir gönnten uns und den Hunden noch zwei Tage zum Spielen, Spazieren, Ausruhen, Erzählen mit super Essen und ganz viel Spaß. So war es eine sehr schöne Hochzeitsreise.

 

Wir waren von Amigo total begeistert. Er sieht nicht nur wunderschön aus, sondern besticht durch sein ausgeglichenes, souveränes, liebevolles Wesen. Wie Benni betreibt er mit seinem Frauchen Hundesport (THS), wo er ebenso erfolgreich ist.

Jetzt hoffen wir Anfang Januar, aus dieser "Sportlerverpaarung", auf viele kleine Gossis.

 

 

Hier geht es zur Homepage von Amigo:

www.heiderudel.de