Wie ich auf den Hund, zum Gos und zur Zucht kam

... schon mal vornweg. An allem Schuld ist die Lessie !!! Aber von vorn ...

Mein erster Hund - ein Welsh Terrier (Kunzes Hix)

Ich bin als Kind mit Tieren (Kater Peterle, Kaninchen und dem Schaf Hansi, später 2 Schafe) und mit Nachbars Hund, einem Collie namens Ajax, aufgewachsen. Ich wollte ihn immer ausführen, doch die Nachbarin erlaubte es nie. Dafür durfte ich mit ihm ab und an im Garten spielen. Die Nachbarin war immer dabei, ich mußte auch immer fragen und das Tor wurde hinter mir sorgfältig wieder abgeschlossen. Ich liebte diesen Hund und er mich auch. Irgendwann zog die Nachbarin aus und der mittlerweile alte Ajax auch. Ich war sehr traurig und wollte ab sofort einen eigenen Hund. Da waren allerdings noch die Eltern zu überzeugen. Nach 4 Jahren Überredungskunst und allen möglichen Versprechungen bekam ich mit 14 Jahren, als Jugendweihegeschenk, meinen eigenen Hund für den ich selbst verantwortlich war. Ein großer Hund durfte es nicht sein. Ich wollte allerdings einen Hund mit dem man was anfangen konnte. Bis dahin wurden Katze und selbst das Schaf trainiert. Ich entschied mich, nach langem Studieren der damals verfügbaren Rassehundebücher, für einen Welsh Terrier. Den Rasseeigenschaften, reichlich Jagdpassion und raubzeugscharf und der Tatsache, dass der ausgesuchte Hund aus jagdlicher Leistungszucht stammte, hatte ich damals keinerlei Bedeutung beigemessen. Das sollte sich aber noch herausstellen.

 

Jedenfalls schien ich gewappnet für die Hundeerziehung mit all meinem theoretischen Wissen aus DDR- Hundebüchern wie u.a. "400 Ratschläge für den Hundefreund" oder "ABC der Hundehaltung".

Im Rückblick und mit meinem heutigen Kenntnisstand habe ich mit diesem Hund so viele Fehler gemacht aber auch so viel gelernt. Dazu kamen die alten Ausbildungsmethoden im Hundesportverein, wo ich mit diesem kleinen Hund damals auch schon war. Wir übten Unterordnung, Fährte und Schutzdienst. Unter den Schäferhunden, Boxern, Rottis usw. waren wir natürlich der Exot. Nur weil der kleine Hund so "scharf" war und in den Ärmel biss durften wir die Schutzhundausbildung (etwas anderes gab es nicht) mitmachen und waren für Vorführungen die Attraktion.

Er biss allerdings nicht nur in den Ärmel, er biss andere Rüden, er holte Hasen aus Nachbars Stall, er biss in Schuhe und Hosen von Radfahrern, er biss in fahrende Mopedreifen, biss sich durch seinen Zwinger und war Stunden weg. Vom Jagen mal ganz abgesehen. Das kostete Nerven. Trotzdem habe ich ihm alle möglichen Tricks und Zirkusnummern beigebracht, die er auch gerne mitmachte. Ball spielen war seine Welt und er war nicht müde zu bekommen. Gut dass der erste Hund ein Terrier war, er hat einem nichts übel genommen nur war er mir oftmals einen Schritt voraus.

Mein zweiter Hund - Lessie ein geretteter Mischling aus Tschechien

Nach jahrelanger Hundeabstinenz aus familiären und beruflichen Gründen, kam 1997 unsere kleine Lessie in unsere Familie. Meine Kinder wollten unbedingt einen Hund (was sonst), ich machte mich gerade selbstständig und so war endlich der passende Zeitpunkt gekommen. Ab sofort drehte sich unser Leben wieder um Hunde. Wir machten Hundesport, wurden schließlich Vereinsmitglied und 1999 übernahm ich dann meine erste Trainingsgruppe im THS. Lessie war so klasse, hübsch und einmalig, dass viele sagten sie möchten genau so einen Hund haben und wenn sie mal Welpen bekommen würde, würden sie sofort einen nehmen. Naja, aus dem "Gerede" schuf Lessie Fakten und schenkte uns 2001 6 Welpen von Rambo, einem Tibet Terrier (Eik Abso Song Kay von der goldenen Aue) aus unserem Verein. Oh, Gott ausgerechnet einen Langhaarhund hatte sie sich ausgesucht, dachte ich damals noch. Die Welpen waren ja quasi schon vergeben. Es waren alles kleine Tibets, kein einziger sah aus wie Lessie. Das war mein erster Wurf und ein leiser Gedanke ans Züchten wurde geboren. Bis mein Traum in Erfüllung gehen sollte, sollte allerdings noch viel Zeit vergehen.

Lessie, 15.06.1997 - 12.04.2011
Lessie, 15.06.1997 - 12.04.2011

Mein dritter Hund - die Gründung meines kleinen Rudels