Bentjesgos Delaila genannt Lili

Die Babys sind da - H-Wurf vom 10.08.2017

Lili wollte nicht mehr warten und so beschloss sie gestern, eine Stunde nachdem wir schlafen gingen, ihre Babys bekommen zu wollen. So machten wir es uns im Wohnzimmer gemütlich. Lili diskutierte nicht einmal mit mir, ob sie lieber in eine Höhle im Garten verschwinden sollte. Statt dessen ging sie gleich in ihre Wurfkiste. Okay, die Couch wäre noch eine Option für sie gewesen. Innerhalb 3 Stunden, von 2.00 bis 5.00 Uhr, purzelten alle Welpen fast wie von alleine heraus. Ich musste gar nichts machen außer Decken wechseln. Die Babys waren alle, kaum dass sie fertig ausgepackt und abgenabelt waren, sofort sehr agil und bewegten sich ganz eifrig zu den Zitzen. Es ist immer wieder ein Wunder wie die Instinkte von Mutter und Welpen funktionieren. Meine schläfrige Anwesenheit hat meine Kuschellili sehr genossen und irgendwie schien es als wäre sie sehr stolz auf sich. Die Babys durfte ich wie selbstverständlich gleich begutachten. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 285 g und 380 g. Lili schenkte uns 3 Rüden und 4 Hündinnen. Farblich sind sie ziemlich gleich und es hat sich wohl der Papa durchgesetzt, es ist kein schwarzes Baby wie Lili dabei. Die Babys haben heute schon kräftig getrunken und zugenommen, (dass die Babys laut Literatur immer abnehmen nach der Geburt, diesen Part überspringen wir immer), sie quietschen vor sich hin und robben schon sehr munter durch die Wurfkiste. Lili macht alles so toll, mit Ruhe und Gelassenheit, sogar die anderen Hunde duldet sie im Wohnzimmer. Auch ist sie wieder die Alte, die wieder hüpft vor Freude - der dicke Bauch ist ja weg - als wäre nichts gewesen. Alles in allem war es eine Bilderbuchgeburt mit einer toller Mama und sehr, sehr süßen Babys worüber ich absolut glücklich bin. Jede Geburt ist immer wieder spannend, immer anders und einzigartig und nicht selbstverständlich, dass alles glatt geht. Um so mehr freuen wir uns jetzt auf die nächsten 8 Wochen und auf eine wunderschöne Welpenaufzuchtzeit und die zukünftigen Welpenerwerber.

Hurra - Lili bekommt ihre ersten Babys

Ozzy del Casa Elgoche und Bentjesgos Delaila *Lili* erwarten Babys
Ozzy del Casa Elgoche und Bentjesgos Delaila *Lili* erwarten Babys

Obwohl Lili sich keineswegs wie schwanger verhält, brachte uns der Ultraschall die endgültige Gewissheit. Allerdings entwickelt sie weder ungezügelten Appetit auf alles möglich Essbare, noch ist sie übermäßig anhänglich - liebesbedürftig ist sie nämlich immer.

Ob sich Lili darüber freut ? Naja, die Flitzemaus würde viel lieber durch die Gegend flitzen, als die nächsten Wochen immer dicker zu werden.

Ozzy, der Papa, wird sich auf jeden Fall riesig darauf freuen, so darf er doch seiner selbst gewählten Aufgabe als Babybespaßer wieder nachgehen. 

Bevor es Mitte August soweit ist, genießen wir erstmal alle zusammen den Sommer und den Urlaub.

Die fantastischen Vier - zur SGSV Obedience Meisterschaft 2017

Die fantastischen Vier - Otti, Lili, Aila und Lotti
Die fantastischen Vier - Otti, Lili, Aila und Lotti

Die fantastischen Vier konnten sich zu unserer Verbandsmeisterschaft im Obedience 2017 qualifizieren und nahmen erfolgreich teil:

 

Bentjesgos Aila mit mir in Klasse 3

Bentjesgos Delaila *Lili* mit mir in Klasse 2

Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti* mit Sabine und Bentjesgos Carlotta *Lotti* mit Raphaela je in Klasse 1

 

und stellten somit die rassestärkste Vertretung. :-)

Ich bin sehr stolz auf meinen Sportlernachwuchs !!! 

Es war ein sehr tolles Obediencewochenende mit euch.

Lili wird Nachwuchssieger in Klasse 2 bei der SGSV Obedience Meisterschaft

Bentjesgos Delaila *Lili*

 

Lili, mein Flitzefloh, ist mit mir wieder eine geniale Prüfung gelaufen. Freudig, schnell wie immer und mit einer tollen Fußarbeit, die sich megagut anfühlte. Man weiß zwar vor einer Prüfung immer nicht so richtig welche Überraschungen Lili für einen parat hat, eben weil sie so schnell ist, aber bis jetzt war sie immer auf den Punkt zuverlässig und konnte zeigen was in ihr steckt. So freute ich mich sehr über unsere Leistung.

Wir gewannen die Klasse 2 mit Vorzüglich und wurden SGSV Nachwuchssieger 2017.

Hochzeitsparty Lili und Ozzy

Liebeshochzeit Ozzy del casa Elgoche und Bentjesgos Delaila *Lili*

 

Da Lili einen Monat früher als geplant läufig wurde, brachte sie uns unsere eigentliche Wurfplanung etwas durcheinander. 

Nach eingehender neuer Terminplanung, die einem Spagat zwischen unserem Obedience-Hundesport (Qualifikationsprüfungen und Meisterschaften) und Welpen aufziehen gleicht, und unter Einbeziehung aller Läufigkeitseventualitäten der anderen Mädels, haben wir uns entschieden, dieses Jahr noch einen Wurf mit Lili und Ozzy zu machen und im nächsten Jahr ein Sport- und Urlaubsjahr einzulegen. So durften unsere beiden Schätze, die eh ein Herz und eine Seele sind, noch mehr Spaß haben als sonst, was sie natürlich auch voll und ganz auskosteten. So haben sie heute dafür gesorgt, dass wir um den 14.08.2017 auf Babys, unserem H-Wurf, hoffen dürfen. Wir freuen uns auf unseren Sommerwurf und auf viele bunte Babys der beiden. Voranmeldungen nehmen wir gerne unter Kontakt entgegen.

Nun ist auch unser Flitzefloh Lili ein VDH Champion

Unser Prüfungsbeginn 2017

Nach der langen Winterpause, in der wir nicht wirklich viel trainiert hatten, außerdem derzeit unsere Babys zu betreuen waren und nur ein bedingtes Training möglich war, wollten wir uns trotzdem zu unserer ersten Obedience Prüfung in dieser Saison stellen.  So fuhren wir heute zum HSV Dresden-Neustadt - frei nach dem Motto - probieren geht über studieren, denn ich habe wagemutig Lili für ihre erste Klasse 2 gemeldet und für Aila war es seit 9 Monaten ihre erste Prüfung nach ihrer Babypause.

 

Aila war hoch motiviert, sehr konzentriert, lief für mich die beste Fußarbeit in einer Prüfung, fand als einzige auf Anhieb den Kreis, leistete sich allerdings zwei unnötige, teure Fehler (im Blitz kein Sitz und zweites Kommando beim Abrufen) und blieb bei Ü8 auf dem Weg zum Kegel genau 1 m davor, auf der Markierung für den Kreis wo ich sie zuvor gestoppt hatte, stehen ... dumm gelaufen ;-). Der zweite Versuch klappte natürlich bestens, nur leider zählt das nicht :-).

Ergebnis: OB3, 226 Punkte, Sehr Gut und trotzdem sehr zufrieden mit der Maus, hat sie doch toll gearbeitet.

 

Mit Lili hatte ich die letzte Startnummer des Tages. Ich wusste echt nicht was sie zu tun gedachte, es gab so einige Unsicherheitspunkte, es brauchte nur ein Hund am Zaun auftauchen oder sie im allgemeinen recht abgelenkt sein. Die Klasse 2 ist gegenüber der Klasse 1 um einiges schwerer, da einige ganz neue Übungen dazu gekommen sind. Die wenigsten Teams schaffen die Klasse 2 auf Anhieb mit Vorzüglich. Lange Rede, kurzer Sinn, Lili schaffte das Unglaubliche, lief wie ein Uhrwerk Übung für Übung durch mit Freude, Arbeitswille und Tempo. Ich wollte es überhaupt nicht glauben und war einfach nur überglücklich über meinen kleinen übermütigen Springfloh. 

Ergebnis: OB2, 276 Punkte, Vorzüglich, 1. Platz

Genau vor einem Jahr habe ich mit Lili die Begleithundprüfung gemacht und nun darf sie mit ihren 2 Jahren in Klasse 3 starten. Das hielt ich ja nie für möglich, aber unsere Catalanen sind immer für eine Überraschung gut. :-)

Internationale Rassehundeausstellung in Chemnitz April 2017

Ozzy und Lili haben sich heute um ihre Schönheit gekümmert und waren zur Ausstellung in Chemnitz angetreten. Wir waren die einzigen Gos und somit gewannen die Beiden jeweils ihre Klasse und Lili erhielt das BOB. Sie erhielten tolle Bewertungen mit vorzüglichem Ergebnis von einer sehr netten Richterin.

Für Lili war es die letzte Anwartschaft von 5 nötigen Anwartschaften für den VDH Champion.

Für Ozzy war es das 4. Vorzüglich in 4 Ausstellungen.

 

Leider gibt es keine Fotos von der Ausstellung. Hier ein Foto von den Beiden bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.

 

Erfolgreich zur Ausstellung in Kassel

Ozzy del Casa Elgoche, Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti*, Bentjesgos Delaila *Lili*
Ozzy del Casa Elgoche, Bentjesgos Cleo Ottilie *Otti*, Bentjesgos Delaila *Lili*

Unsere 3 Hübschen waren am Wochenende zur Ausstellung in Kassel. Ozzy hatte sein Ausstellungsdebüt. In der Jugendklasse erhielt er 2 mal V1 und zwei Anwartschaften für den Jug. Ch. VDH. Am Sonntag wurde er Jugendsieger. Er hatte wirklich Spaß an der Sache, lief sehr schön im Ring und stellte sich auch fein auf, ließ sich überall anfassen, alles kein Problem, er machte es den Richtern leicht und es gefiel unserem Kuschelhund sichtlich im Mittelpunkt zu stehen. In all dem Ausstellungschaos und Trubel benahm er sich richtig gut, war cool und relaxt. Ganz toll unser Kleiner. 

 

Ottis Hobby sind Ausstellungen wahrlich nicht, trotzdem machte sie brav mit und sie ist eine super schöne Hündin. Am Samstag erhielt sie ein V3 und am Sonntag gewann sie das BOB (bester Hund der Rasse), CACIB, CAC und VDH.

Obwohl Lili das Wochenende auch gern anders verbracht hätte, passt sie sich jeder (Chaos) Situation an und macht das Beste daraus. Souverän lief sie im Ring, bekam dafür zweimal V1 und das VDH. Nun hat sie schon 5 Anwartschaften für den Champion VDH. Am Sonntag lief sie witzigerweise mit Otti um Platz 1. Lili bekam dann das res.CACIB und res.CAC. Alle 3 bekamen von den Richtern vorzügliche Bewertungen. An beiden Tagen waren jeweils 7 Gos gemeldet und die Bentjesgossos waren sehr erfolgreich. Leider gibt es diesmal keine Fotos von der Ausstellung.

 

Als Krönung bzw. letzten und wichtigsten Programmpunkt machten wir am Sonntag mit Lili und Otti die Zuchtzulassung, die aus einem Wesenstest und der Formwertnote besteht, die beide mit Bravour meisterten. Unsere tollen Mädchen !!!

Lili und die D`s werden 2 Jahre alt

Lili hat Geburtstag. Wie schnell vergeht die Zeit. 2 Jahre hüpft sie begeistert durch unser Leben. Flitzemaus und zugleich Kuschelmaus und ein bisschen frech - das ist sie auch.

Wir lieben unseren schwarzen Hüpfefloh, die absolut begeistert mit mir im Obedience arbeitet und viel Freude macht genau wie ihre Mama Aila. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele, gleich im Temperament und es herrscht immer Einigkeit beim Blödsinn aushecken.

Allen Geschwistern von Lili wünschen wir eine tolle Geburtstagsparty und weiterhin viel Spaß in eurem Leben mit euren Familien und bleibt alle schön gesund.

Euer Bennirudel

Obedience Prüfung in Lübbenau

Bentjesgos Delaila *Lili*

(Bentjesgos Aila & Tango de Vagu de Cervera)

 

Heute haben wir getan, was wir noch nie getan haben, nämlich eine Klasse nochmal zu laufen, obwohl wir schon die Qualifikation für die nächsthöhere Klasse durch ein vorzügliches Ergebnis erreicht hatten. So starteten wir nochmal in Klasse 1 mit dem Ziel, keine Übung zu nullen. Das ist uns auch gelungen, allerdings wurde aus dem Steh aus der Bewegung wieder ein Platz, aber so gut, dass es eine Teilbewertung gab. Beim Senden in die Box hatte Lili etwas anderes im Blick und ich musste sie korrigieren. Dafür gab es noch 6 Punkte. Bei allen anderen Übungen war Lili voll konzentriert. Sie zeigte eine superschöne Fußarbeit ohne einmal wegzuschauen. Das freute mich am meisten und wir hatten sehr viel Spaß als Team in dieser Prüfung, die als zusätzliche Schwierigkeit parallel in zwei Ringen stattfand. So konnten wir nochmal ein "Vorzüglich" mit tollen 282 Punkten erreichen. Es war wieder ein sehr schöner Prüfungstag mit vielen netten Leuten beim HSV Lübbenau.

Ausstellung in Leipzig 2016

Otti gewann am Samstag und Lili am Sonntag
Otti gewann am Samstag und Lili am Sonntag

Nun haben wir das anstrengende Ausstellungs- wochenende in Leipzig quasi in Familie (Dali ist ein Enkel von Benni), weil kein anderer Gos gemeldet war, erfolgreich hinter uns gebracht und hier ist das Ergebnis:

 

Samstag:

Dali de vora els tres castells, SG

Bentjesgos Delaila, SG

Bentjesgos Cleo Ottilie, V1, CAC, Cacib, BOB, Anw. VDH

Bentjesgos Carlotta, V2, res. CAC, res. Cacib

 

Der Richter hatte eindeutig eine Vorliebe für blond ;-)

 

Sonntag:

Dali de vora els tres castells, V, CAC, Cacib, BOB, Anw.VDH und German Winner 2016

Bentjesgos Delaila, V, CAC, Cacib, BOS, Anw.VDH und German Winner 2016

Bentjesgos Cleo Ottilie, V1, res. CAC, res. Cacib

Bentjesgos Carlotta, V2

 

Der Richter, der ein anderer war als am Samstag, hatte eindeutig eine Vorliebe für schwarz/dunkel. So herrschte ausgleichende Gerechtigkeit und die Mädels mussten sich nicht streiten, wer nun die Schönere ist. ;-)

Die Mädels Carlotta (Lotti), Delaila (Lili), Cleo Ottilie (Otti)
Die Mädels Carlotta (Lotti), Delaila (Lili), Cleo Ottilie (Otti)
Die Mädels mit Neffe bzw. Cousin Dali
Die Mädels mit Neffe bzw. Cousin Dali

Obedience Prüfung beim HSV Wittgensdorf

Vereinsprüfung beim HSV Wittgensdorf

Die Bentjesgossos Lili, Otti und Lotti waren heute mal wieder in Sachen Obedience unterwegs. Im eigenen Verein, beim HSV Wittgensdorf, gingen wir in Klasse 1 an den Start in einem Starterfeld von 11 Startern.

Sabine mit Otti konnte trotz 3 unglücklicher Nuller (... das hat sie ja noch nieee gemacht) aber eine restliche tolle Prüfung bestehen.

Raphaela und Lotti machten ihre Sache supergut und wurden trotz einer übermotivierten Distanzkontrolle mit einem "Vorzüglich" und dem 3. Platz belohnt.

Mein Liliteufel hat sich nach der ersten beinahe vermasselten Übung - Pylon mit einem riesigen Bogen - eingekriegt. Mit einer Null (Steh aus der Bewegung kann sie noch nicht), mit Konzentration und Freude und einer Showeinlage (sie hatte zu viel Schwung beim einparken aus dem Abrufen und landete auf dem Bauch :-)) gelang uns ein "Vorzüglich" und der 2. Platz. Ich bin sehr stolz auf meine Sportlergossos. Toll gemacht !!!

 

Obedience Prüfung in Parthenaue

Heute waren wir beim HST Parthenaue zu unserer zweiten Obedienceprüfung in diesem Jahr. Unsere zwei Jüngsten Lili und Otti starteten zum 1. Mal in der Klasse 1. Beide schlugen sich tapfer und schafften mit jeweils 2 Nullen ein Gut. Aila gewann trotz 2 Nuller die Klasse 3 mit 231,5 Pkt. mit SG .

Nach vermasselter Gruppenübung lief sie dann bei gefühlten 40 Grad auf dem Rasen eine geniale Prüfung mit 10 Pkt. in Disko, Box, Blitz und Suchen. Die neue Übung 8 war ebenso super ... allerdings erst beim 2. Versuch 😉 . Es hat viel Spaß gemacht mit all den tollen Teams, die dabei waren. Viele schöne Leistungen wurden gezeigt, herzlichen Glückwunsch an alle. Auf ein neues im nächsten Jahr in Parthenaue.

4 Bentjesgossos rockten die Obedience Prüfung in Dresden

"Die fantastischen Vier" Bentjesgossos

starteten zum ersten Mal gemeinsam bei einer Obedienceprüfung. Uuuuund waren spitze, fantastisch, einfach toll ... besser geht nicht !!! Sie machten die ersten 3 Plätze (von 10 Startern) in der Beginnerklasse mit mega vorzüglichen Leistungen unter sich aus und qualifizierten sich sogleich für die Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch !!!

 

1. Platz: Lili mit mir, 296 Pkt., V

2. Platz: Otti mit Sabine, 284 Pkt., V

3. Platz: Lotti mit Raphaela, 278,5 Pkt., V

 

Mit Aila startete ich zum ersten Mal nach neuer PO in Klasse 3 und konnte trotz genullter neuer Übung 8 mit 230 Pkt. (sehr gut) den ersten Platz erreichen.

Lili besteht die Begleithundprüfung

Bentjesgos Delaila *Lili*

(Tango de Vagu de Cervera & Bentjesgos Aila)

 

Die Absolvierung der Begleithundprüfung ist mit einem jungen Hund immer etwas Besonderes, weil es die erste Prüfung überhaupt ist, den Einstieg in den Hundesport bedeutet und eigentlich immer alles passieren kann. Man ist sich also nie ganz sicher, ob sie auch unter Prüfungsbedingungen zeigen können, was sie gelernt haben. Noch dazu bei Regenwetter, nass von oben und Pfützen von unten. Lili, meine Prinzessin, meisterte heute alles souverän und wir konnten sogar den Pokal für die beste Begleithundprüfung mit nach Hause nehmen.

Ich bin soooooo stolz auf meine kleine Maus.

Siegerehrung und Lili durfte den Pokal für den Tagessieger mit nach Hause nehmen
Siegerehrung und Lili durfte den Pokal für den Tagessieger mit nach Hause nehmen

Wieder ein super HD-Ergebnis

Bentjesgos Delaila (Lili)

(Tango de Vagu de Cervera & Bentjesgos Aila)

 

Wir freuen uns über das super Ergebnis der HD-Auswertung von Lili, die wir heute vom VDH erhalten haben.

 

Lili hat, wie all unsere Nachzucht, die auf HD geröntgt sind, ebenfalls eine super Hüfte also HD-A1 (HD-frei).

 

Da steht der Zuchtzulassung im August für Lili und Otti ja nichts mehr im Wege.

Lili und die D`s werden 1 Jahr alt

Wo ist nur das Jahr geblieben ?


Lili mein Schwarztier feiert heute ihren 1. Geburtstag.


Sie hat immer noch den gleichen neugierigen, besonderen und stolzen Blick den sie schon als Welpe hatte. Sie hat sich so toll entwickelt und ich bin jeden Tag froh sie selbst behalten zu haben. Sie bereichert unser Rudel mit ihrer lustigen und charmanten Art jeden Tag aufs neue, stellt uns aber auch vor bisher unbekannte Herausforderungen.

Es soll ja schließlich nicht langweilig werden.


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle Wurfgeschwister des D-Wurfes. Lasst euch verwöhnen und habt weiterhin viel Freude mit euren Zweibeinern.