Obedience Prüfung in Lübbenau

Heute zum Männertag, an dem sich andere einen gemütlichen Tag machen, fuhren wir nach Lübbenau. Mit Aila wollte ich endlich mal wieder ein Vorzüglich bzw. eine Prüfung ohne Nuller laufen, was uns seit der Einführung der neuen Prüfungsordnung noch nicht gelungen war. Benni durfte zum Pfotendrücken mit, die anderen haben es sich zu Hause gemütlich gemacht.

Die Prüfung fand in zwei Ringen statt, was uns immer sehr gut gefällt. Die erste Übung war der Hürdenapport - für uns die schwierigste von allen - und es klappte! 8,5 Pkt. gab es dafür! Danach Freifolge auch 8,5 Pkt., Identifizieren 10 Pkt. und dann kam der Blitz, die Positionen aus der Bewegung. Irgendwie stehen wir damit auf Kriegsfuß und wir nullten diese Übung. Das wurde dann wohl nix mit einer Prüfung ohne Nuller. Danach ging es in den zweiten Ring zum Richtungsapport, 9,5 Pkt.. Für die nächsten drei Übungen Box, Distanzkontrolle und Abrufen mit Steh und Platz gab es dann jeweils volle Punktzahl, 10 Pkt. !!!  Für die Gruppenarbeit erhielten wir 9 und 10 Pkt.. Aila lief die Prüfung ihres Lebens, sie war so toll und ich habe mich trotz der wirklich blöden Null (die uns 30 Pkt. kostete), sowas von gefreut über meinen kleinen Schatz. Zum Schluss konnten wir sogar die Klasse 3 mit 276 Pkt. und einem Vorzüglich gewinnen und hätten doch (beinahe) an die 300 Pkt. gehabt. Ailas Tochter Dami ist ebenfalls gestartet. In ihrer allerersten Obediencebeginnerprüfung überhaupt für Frauchen und Dami konnten sie 186 Pkt. erreichen, was zwar ganz knapp noch nicht zum Bestehen reichte, aber die Beiden waren so süß und hatten viel Spaß und werden sicher weiter trainieren.