News Bentjesgos - Happygos

Gos d´Atura Català, Perro de Pastor Catalan, Katalanischer Schäferhund


Fröhliche Weihnachten !

v.l.: Maja, Otti, Aila, Ida, Benni
v.l.: Maja, Otti, Aila, Ida, Benni

Das Bennirudel wünscht all unseren Freunden, Sportfreunden und der ganzen Bentjesgosfamilie besinnliche Festtage. Macht es euch gemütlich, lasst mal alle fünfe gerade sein, nehmt euch Zeit füreinander und genießt einfach die Tage. Macht es wie unsere Hunde, die immer fröhlich mit einem Lachen durchs Leben gehen und uns bedingungslos all ihre Liebe und Zuneigung schenken.

 

In diesem Sinne auf ins nächste spannende Jahr 2016. Dafür wünschen wir euch alles Gute, Gesundheit, die nötige Gelassenheit und Weitsicht.

Weihnachtsmützenshootings sind gar nicht so einfach. Die Hunde liegen, sitzen nicht wie sie sollen und die Mützen halten großes Gezappel auch nicht aus. Die Fotos sind Weihnachten 2014 entstanden. Lili lag noch als Dreikäsehoch in der Wurfkiste. Die restlichen Fotos, die zwischen Hunde drapieren und Mützen richten noch entstanden sind, bis das oben stehende "geordnete" Foto im Kasten war, möchten wir euch nicht vorenthalten. Sie sind einfach zu süß.

Lili und die D`s werden 1 Jahr alt

Wo ist nur das Jahr geblieben ?


Lili mein Schwarztier feiert heute ihren 1. Geburtstag.


Sie hat immer noch den gleichen neugierigen, besonderen und stolzen Blick den sie schon als Welpe hatte. Sie hat sich so toll entwickelt und ich bin jeden Tag froh sie selbst behalten zu haben. Sie bereichert unser Rudel mit ihrer lustigen und charmanten Art jeden Tag aufs neue, stellt uns aber auch vor bisher unbekannte Herausforderungen.

Es soll ja schließlich nicht langweilig werden.


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle Wurfgeschwister des D-Wurfes. Lasst euch verwöhnen und habt weiterhin viel Freude mit euren Zweibeinern.

Babybesuch von Buddy (Emil)

Bentjesgos Emil Buddy, 13 Wochen alt


Die letzten 5 Tage kamen wir nochmal in den Genuss einen Welpen bei uns zu haben. Buddys Frauchen war beruflich unterwegs und so durfte Buddy sich mit seinem "Aufzuchtrudel" vergnügen und wir mit ihm.


Er war wieder sofort (nachdem er seinem Frauchen sehnsüchtig hinterm Gartentor hinterhergeschaut hatte) "zuhause", kannte sich ja bestens aus, integrierte sich sofort wieder ins Rudel, machte alles völlig unkompliziert mit, ist ein begeisterter Autofahrer, hörte super auf seinen Namen, keine einzige Pfütze ging ins Haus, rundum er war brav ohne Ende und einfach nur ein glücklicher, fröhlicher, aufgeweckter, selbstbewusster Welpe so wie man es sich nur wünschen kann. (***züchterstolz bin***)


Lili war natürlich in ihrem Element und ließ ihren Schützling nicht aus den Augen. Es war zu schön den Beiden beim Spielen, herumtoben und kuscheln zuzusehen.


Die Freude war natürlich groß als Frauchen wieder kam und er wusste doch gleich wohin er gehörte.


Machs gut kleiner Bentjesgos. Bis bald mal wieder. 

Benni und die Obedience Prüfung

Schon mal vornweg: Ihre erste Prüfung nach der Babypause hat Benni super gemeistert. So quasi ohne Training wagten wir uns heute bei einer Hallenprüfung, organisiert vom HSV Knauthain, heran um den Stand der Dinge herauszubekommen und um zu wissen ob Benni immer noch der Meinung war, die Prüfungsordnung nach ihren Gutdünken anzupassen nach dem Motto "Ich weiß was kommt ich mach schon mal". Nur leider führt diese Einstellung in den Abrufübungen immer zu null Punkten.


Irgendwie scheint sie sich heute darauf besonnen zu haben was sie eigentlich mal gelernt hat. Sie hat fein alle Übungen gemacht. An manchen Stellen wo sie eigentlich hätte rennen sollen war sie etwas gemütlich unterwegs, aber das sei ihr verziehen.


So konnten wir ein hohes "Sehr Gut" mit 253 Punkten erreichen und den Sieger der Klasse 3.

Der goldene Oktober

2. Welpentreffen 24.10.2015

Auch in diesem Jahr war das Welpentreffen wieder viel zu schnell vorbei. Pünktlich zum Samstag schien nach Regen und winterlichen Temperaturen endlich die Sonne und bescherte uns nicht nur wettertechnisch einen wunderschönen Tag. Herzlichen Dank an alle, die da waren, die den weitesten Weg nicht gescheut haben, ihr seid die Besten. Als Züchter ist es immer wieder schön seinen Nachwuchs wiederzusehen und mitzuerleben wie toll sie sich entwickelt haben, wie sich die Charaktere ausgebildet haben und natürlich wie glücklich sie mit ihren Besitzern sind ... UND umgekehrt !

Es war wunderschön mit euch. DANKE !!!

Euer Bennirudel

Begrüßung auf dem Hundeplatz des HSV Wittgensdorf

kleine Übungsstunde für Gossos mit unserer Junghundgruppe

Fun im Agilityparcour

Unser Überraschungsgast Tango, der Papa der C`s,D`s und E`s

Zeit für Gespräche und Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen

aus der Schweiz angereist: Duke (Dumbledore) mit seiner Familie

... und die anderen Bentjesgossos

unser kleinster Gast Emil Buddy und sein Frauchen - so toll die beiden

anschließender Spaziergang im Zschopautal

Gruppenfoto - danke dass ihr da wart - Auf Wiedersehen im nächsten Jahr

v.l.: Campino, Duke (Dumbledore), Dino, Buddy (Emil), Lotti (Carlotta), Benni (Mama und Oma und als Vertretung des ganzen Bennirudels), Baya, Tari (von Steffi), Halina (Esplendigos), Anuk (von Steffi), Bella (von Steffi und ein Enkel von Benni), Benito
v.l.: Campino, Duke (Dumbledore), Dino, Buddy (Emil), Lotti (Carlotta), Benni (Mama und Oma und als Vertretung des ganzen Bennirudels), Baya, Tari (von Steffi), Halina (Esplendigos), Anuk (von Steffi), Bella (von Steffi und ein Enkel von Benni), Benito

Alle Bilder unter diesen Link: https://goo.gl/photos/SP2KqBUAaFLhBb6E7

dhv Deutsche Meisterschaft Obedience

Nach der Siegerehrung - die Freude war riesig
Nach der Siegerehrung - die Freude war riesig

Bentjesgos Aila

(Bentje von den Hexen & Glenn Sam del Somni Catala)


Zurück von einem tollen und überwältigenden Wochenende. Ich kann es immer noch gar nicht fassen und freue mich total über unser super gutes Abschneiden bei der dhv Deutschen Meisterschaft im Obedience in Mühldorf am Inn. Aila schaffte es auf Platz 11 von 44 Startern, aber was noch genialer war mit 256,5 Punkten und einem "Vorzüglich". Ich bin so stolz auf die Maus.


Schon die Qualifikation für diese Veranstaltung war für Aila ein Meisterstück und stand für dieses Jahr eigentlich nicht auf dem Plan. Aila startete nun als zweiter Gos d Atura (neben überwiegend Border Collies) nach ihrer Mama Benni vor 2 Jahren bei der Deutschen Meisterschaft. 


Ich danke allen, die Daumen und Pfoten gedrückt haben, die mitgefiebert haben vor Ort und zu Hause, die sich mit uns freuen und für die vielen Glückwünsche.


Herzlichen Glückwunsch an unsere kleine SGSV Mannschaft, Mandy mit Twix und Christine mit Fix und großen Dank an Raphaela für ihre Begleitung - ihr wart Spitze und es hat großen Spaß gemacht.

 

Letztes gemeinsames Spiel

Und plötzlich sind sie groß ...

Gestern waren wir bei unserer Tierärztin. Sie wurden untersucht, erhielten ihre Impfung und einen Chip.

Aus kleinen, unbeholfenen Maulwürfen sind nach 8 Wochen tolle Gossos geworden. Es ist immer wieder ein Wunder wie nach so kurzer Zeit kleine Hundepersönlichkeiten entstehen. Wohlbehütet sind sie aufgewachsen, sind in unser Rudel ganz einfach hinein gewachsen, haben im Rudel ihren Platz eingenommen und gehören einfach dazu. Sie sind immer um uns herum und überall dabei. Sie haben beschlossen, was die Großen können und machen, können sie auch. Wenn es zum Spaziergang geht wollen sie mit, sie sind begeisterte Autofahrer und lieben die Autobox. Sie toben durch den Garten, Türen im Haus sind wie ein Sog wo sie durchflitzen und alles Neue wird begeistert erkundet. Menschen werden sofort als Spielobjekte eingenommen. Alle 4 sind großartig, einzigartig, sehr lieb, cool und ausgeglichen. Nochmal ein toller Wurf.

Benni ist die beste Mama der Welt, ein Segen für jeden Züchter. Ida, die immer eine super Welpentante war, hat ihre Rolle an Lili abgegeben. Lili wird "ihre" Babys vermissen, sie spielte, sie erzog und die Babys liebten sie.

Und plötzlich sind sie groß und es ist Zeit Abschied zu nehmen. So schwer wie es auch immer fällt, die Freude ist groß da alle 4 Babys in goserfahrene, sehr nette Familien umziehen und die letzten Babys von Benni in ein super schönes neues Zuhause kommen werden wo alle schon sehnsüchtig erwartet werden. Wir genießen noch die letzten Tage.

Eine tolle Truppe - Bentjesgos Edwin, Edwina, Emil, Emilia - 8 Wochen alt
Eine tolle Truppe - Bentjesgos Edwin, Edwina, Emil, Emilia - 8 Wochen alt

Spaziergang mit den Babys 7. Woche

Hurra ! DOPPELT BESTANDEN !

Bentjesgos Carlotta (Lotti) und Bentjesgos Cleo Ottilie (Otti)

(Bentje von den Hexen & Tango de Vagu der Cervera)

 

Doppelten Glückwunsch ans doppelte (L)ottchen !!!

 

Lotti und Otti haben mit ihren Frauchen Raphaela und Sabine fleißig trainiert und es hat sich gelohnt. Beide haben heute beim HST Parthenaue die Begleithundprüfung (der erste Meilenstein in der Karriere eines Sporthundes) bestanden.

 

Toll gemacht ihr Vier, eure Mama ist stolz auf euch !

Der 1. Welpenausflug

6 Wochen alt sind sie nun und groß genug um das Rudel bei unseren Unternehmungen zu begleiten. Obedience Training für Aila stand auf dem Plan. Also alle Babys in die Autobox, Mama Benni, Lili und Aila eingepackt und ab ging es 1 Stunde Autobahn zu Mandy in die Lausitz. Babys schliefen und stiegen aus als wäre nichts gewesen (keiner hat gebrochen oder sabberte). Alle fühlten sich auf dem großen, fremden Gelände gleich wie zu Hause und gingen auf Entdeckertour. Dann liefen sie uns brav hinterher und vertrödelten sich den Tag mit herumtollen, spielen und schlafen, während die Großen trainierten. Die Schafe fanden sie besonders spannend. Sie hielten sie wahrscheinlich für große Hunde. Die Rückfahrt war genau so problemlos. Was für ein spannender Tag für die Babys.

Unsere Mama ist die Beste

Die Bentjesgossos E`s mit 5 Wochen

Für was ist denn eine Wiese da ?

... zum Schlafen !


Die Babys sind nun 3 Wochen alt, haben kräftig zugenommen und sind ausgesprochen lieb und leise. Die Hauptbeschäftigungen sind nach wie vor Schlafen und Trinken. Aber die Umwelt wird immer mehr wahrgenommen auch versuchen sie miteinander zu spielen, Kontakt mit den großen Hunden aufzunehmen und die Neugierde wird immer größer. Heute sind sie zum ersten mal auf der Wiese spazieren gegangen und haben gleich gewußt, dass sie zum Pullern und Kackern gut sein muss. Emilia hat es zumindest schon mal ausprobiert.

Foto: der süße Edwin

2 Tage später: Der Entdeckerdrang wird von Tag zu Tag größer und demzufolge auch der Radius den sie um ihre Decke ziehen. Im Garten haben sie Bekanntschaft mit der Wiese und neuen Gerüchen gemacht, das Spielhaus wurde inspiziert, alle Löcher zum Durchgehen ausprobiert und für gut befunden. Das Laufen klappt immer besser und kann nicht schnell genug gehen und die beiden Mädels immer voran. Lili hat ihren Job als Kindergärtnerin und Aufpasserin gefunden. Hier schnell ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Otti und Lotti

Bentjesgos Carlotta (Lotti) und Bentjesgos Cleo Ottilie (Otti)

(Bentje von den Hexen & Tango de Vagu de Cervera)

 

Die beiden Schwestern sind 16 Monate alt. Da beide ganz fleißig für die Begleithundprüfung und Obedience trainieren, treffen wir uns ab und zu mal auf dem Hundesportplatz. Toll wie sie sich entwickelt haben und ich bin sehr gespannt was sie hundesportlich noch so mit ihren Frauchen anstellen werden.

 

 

Foto unten rechts: l. Otti und r. Lotti 10 Monate alt


Wir können sehen !

Hurra, wir sehen euch !!!


Die Äuglein haben sich geöffnet. Zuerst ist es ein kleiner Spalt zum Gewöhnen bis nach zwei / drei Tagen die Augen vollständig aufgehen um munter in die Welt zu schauen. Fleißig wird geübt, sitzen und rückwärts laufen klappen schon recht gut. Auch fangen sie jetzt an sich füreinander zu interessieren und Spielansätze zu zeigen. Sie entwickeln sich prächtig, genießen den unendlichen Milchfluß ihrer Mama und haben mächtig an Gewicht zugelegt. Richtig kleine Wonneproppen.


Foto: Mama Benni mit Edwina und Emilia

Auf den Fotos unten sind unsere Mädels, links Edwina und rechts Emilia. Und wer hat sich mit auf die Fotos gemogelt ? Natürlich unsere Jungspunde Otti und Lili, die immer mit dabei sind und es kaum erwarten können mit den Babys zu spielen. Das dauert noch ein bisschen, bis dahin spielen sie eben miteinander. 

Unsere Mädels Edwina (links) und Emilia (rechts)

Unsere Jungs Emil (links) und Edwin (rechts)

Unsere Viererbande von links nach rechts Emil, Edwin, Edwina und Emilia

Badespaß an der Zschopau

Bentjesgos Edwina und Edwin

Babywache


Bentjesgos Lili und Cleo Ottilie (Otti), die Halbschwestern, und Ida bei der Babywache. Sie sind total lieb und vorsichtig. Das Bild ist nicht gestellt, sie haben sich einfach dazu gelegt. So süß, die ganze Bande zu beobachten wie sie mit den Babys umgehen. Sie warten nur darauf mit ihnen spielen zu können. Benni ist ganz relaxt und lässt die anderen an den Babys schnuppern. Benni lässt sie auch schon alleine, wenn es zum Spazieren geht.

Zur Zeit reichen unsere Runden sowieso nur bis ans Wasser, wo sie alle ausgiebig baden können.

Bentjesgos Edwina

Bentjesgos Edwin

Bentjesgos Emilia

Täglich über 30 - 37 Grad und im Haus gibt es kaum noch einen kühlen Winkel. Es ist kaum zu glauben, aber ab 20.00 Uhr, wenn es draußen etwas abgekühlt ist dürfen die Babys in den Garten. Sie fühlen sich sichtlich wohl. Wir liegen dann auf den Liegestühlen daneben und genießen den Abend. Benni gefällt das auch viel besser und die anderen Hunde finden die robbenden und quietschenden Mini Monster ebenfalls sehr spannend.

Auf die Waage bringen sie zusammen inzwischen 3,7 kg.


Heute ging es weiter mit dem Fotoshooting mit Emilia. Das große Baby ist übrigens Lili, sie hat sich kurz dazu gemogelt und wollte auch ein Foto. :-)

Bentjesgos Emil

Das Quartett wächst und gedeiht, allen geht es sehr gut. Sie haben das Paradies an Mamas Milchbar und schon kräftig zugenommen. Zusammen wiegen sie 3,2 kg.

Tagsüber ziehen sie von der Wurfkiste im Wohnzimmer ins kühlere Bad, denn die Hitze ist fast unerträglich. Jeder sucht sich dann ein kühles Plätzchen. Die anderen Hunde durften alle schon mal an den Welpen schnuppern, sie sind alle ganz vorsichtig, so hat Benni nichts dagegen. 

Es ist zu süß dies zu beobachten.

Bentjesgos Emil, unser erstgeborener Rüde und ein ganz süßes Knuddelbaby, durfte heute mit dem Fotoshooting der Einzelbilder beginnen und bekam zum Schluss als Belohnung eine Extraportion Milch.

Ein Korb voller Glück

Die Babys sind da !

Ein aufregender Tag ist vorüber und wir freuen uns riesig, dass Benni ihre 4 Riesenbabys gesund und munter zur Welt gebracht hat. Es war im wahrsten Sinne des Wortes "eine schwere Geburt". 2 Rüden und 2 Hündinnen mit einem Geburtsgewicht von 500 g, 500 g, 480 g und 400 g bahnten sich mit Bennis kämpferischem Willen den Weg nach draußen. Und wir alle haben ganz schön geschwitzt, nicht nur wegen der Hitze (34 Grad), und gebangt, dass alles gut verläuft. Ein kleiner Rüde hat es leider nicht geschafft. Um so mehr freuen wir uns, dass es Benni und dem Quartett super gut geht.

Aila gewinnt beim HSG Gößnitz

Bentjesgos Lili und Bentjesgos Aila, die stolze Siegerin
Bentjesgos Lili und Bentjesgos Aila, die stolze Siegerin

Bentjesgos Aila

(Bentje von den Hexen & Glenn Sam del Somni Catala)


Heute machten wir uns auf den Weg zum HSG Gößnitz zur Obedience Prüfung. Ich wollte mal schauen, ob Aila unser etwas umgestelltes Training der letzten Wochen auch in der Prüfung umsetzen konnte.

Und was soll ich sagen, sie war sooo genial, es war sooo toll mit ihr zu laufen !!!

Wir gewannen die Klasse 3 mit 281,5 Pkt. und nun dürfte der Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen. Super gemacht meine Ailamaus.


Lili war wieder als Maskottchen dabei und mittendrin.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Agility Einstand

Bentjesgos Baya

(Bentje von den Hexen & Como un Amigo del Somni Catala)


Nach fleißigem Training und sehr guter Ausbildung im letzten Jahr ist Baya mit ihrem Frauchen seit dieser Saison in das Agility Turniergeschehen eingestiegen. Und das sehr erfolgreich.

Heute gewannen sie mit einem fehlerfreien Lauf den A1 Lauf in Titisee-Neustadt. Letzte Woche (Foto) erhielten sie den 2. Platz im A1 mit ebenfalls fehlerfreiem Lauf.


Herzlichen Glückwunsch euch Beiden !!! Ihr seid Spitze !!! 

In froher Erwartung

Platz ist in der kleinsten Kiste - Oma Benni hier mit Ailas Welpen (D-Wurf)
Platz ist in der kleinsten Kiste - Oma Benni hier mit Ailas Welpen (D-Wurf)

Die letzten zwei Wochen der Trächtigkeit beginnen und bald wird es wieder so kuschelig aussehen wie auf dem Bild. Auf dem Foto ist Oma Benni mit Ailas 9 Welpen, frei nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Kiste oder bei Oma schläft es sich am Besten".


Sie war sooo eine liebevolle Oma, nun darf sie bald selbst wieder Mama sein. Ihr geht es sehr gut, der Kullerbauch wächst, der Hunger proportional mit, sie würde lieber schlafen als spazieren gehen, bei der derzeitigen Hitze aber kein Wunder, dafür wird immer wieder der Bauch im Wasser gekühlt (die Babys können bestimmt gleich schwimmen ;-)). Streicheleinheiten bekommt sie natürlich auch ganz viel. Den Schwangerschaftsbonus beim Verwöhntwerden hat sie sich eh schon bei allen erobert.  

Badespaß und Lili lernt schwimmen

Hochsommer ist nichts dagegen, seit Tagen herrschen 35 Grad und mehr. Da hilft nur noch das kühle Nass und die Wasserratten hatten sichtlich Spaß. Benni kam zu ihrem Schwangerenschwimmen, soll ja bekanntlich gesund sein, Ida holte wie immer unermüdlich ihr Spielzeug aus dem Wasser, Aila klaute es, weil sie sich nicht zum Schwimmen durchringen kann, Lili war sehr mutig und probierte sich im Schwimmen aus. Sie schaute es sich von Ida ab, am Liebsten wäre sie auch dem Spielzeug hinter her, aber sie übt noch. Weitere Bilder könnt ihr im Fotoalbum anschauen. 

Hurra ! Benni bekommt Babys !

Bentjesgos
Gos d`Atura Català Bentje von den Hexen (Benni)

Hurra, die Freude ist groß, Benni bekommt Babys !!!

 

So hungrig wie sich Benni benimmt, nach dem Motto "wenn mir keiner was gibt, besorge ich mir mein Essen eben selber" kann sie nur schwanger sein.

 

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und der heutige Ultraschall hat es bestätigt. 5 kleine Kullerchen wackelten schon mal im Bauch, mal schauen wie viele sie vor uns noch versteckt gehalten hat.

 

Um den 05.08.2015 erwarten wir die Welpen von

Bentje von den Hexen & Tango de Vagu de Cervera.

 

SGSV Meisterschaft Obedience 2015

Lili, Benni und Aila nach der Siegerehrung
Lili, Benni und Aila nach der Siegerehrung

Meine drei süßen Nasen - Oma, Tochter und Enkel - waren heute, sozusagen in Familie, bei der SGSV Obedience Meisterschaft beim HSV Meißen-Nassau.


Benni verabschiedete sich mit einer sehr kreativen Spaßprüfung, die uns einige Nuller bescherte, in ihre wohlverdiente Prüfungs- und Babypause, Klein-Lili durfte schon mal Prüfungsluft schnuppern und Maskottchen sein. Und mein Aila-Tier erlief mit mir in Klasse 3 ein "Vorzüglich" mit 261 Pkt., worüber wir uns sehr gefreut haben. Bravo Aila.

Wandern in Krumbach

Wir melden Vollzug !

Gos d Atura Catala Züchter Bentjesgos
v.l.n.r.: Tango, Benni, Bentjesgos Cleo Ottilie (Otti), Bentjesgos Delaila (Lili)

Nachdem Bentje von den Hexen (Benni) am 03.06.2015 von Tango de Vagu de Cervera gedeckt wurde, hoffen wir nun Anfang August auf Welpen.


Bei unserem Besuch bei Tango sind gleich ein paar Familienfotos mit seinen Töchtern Otti (Benni & Tango C-Wurf) und Lili (Aila & Tango D-Wurf) entstanden.

Wurfplanung Benni und Tango

Bentje von den Hexen (Benni)
Bentje von den Hexen (Benni)

Benni ist läufig und so kam es wie es kommen musste.

 

So haben wir uns einige Tage wieder einmal über unsere künftige Wurfplanung Gedanken gemacht. Eigentlich sollte Benni nach ihrem letzten C-Wurf vom 29.04.2014 

nur noch das Oma-Dasein genießen, aber das scheint ihr nicht genug zu sein. Um ihre eigenen Babys und um Ailas Welpen hat sie sich so liebevoll gekümmert - sie ist halt die geborene Mutter - so dass wir uns entschlossen haben, sie noch einmal decken zu lassen. 

 

Aber wer soll der Vater sein?

Da gab es nicht viel zu überlegen, denn die C`s sind so klasse (Otti und Lotti sehe ich ja quasi aufwachsen und Klein-Lili macht sich sowieso prächtig) so dass es eine Wurfwiederholung mit Tango geben wird.

 

Wir gönnen uns den Sommerwurf und freuen uns total darauf. Nächste Woche geht es dann zum Decken.

 

Ein Tag in der Lausitz

Heute besuchten wir unsere Hundesportfreundin Mandy in der Lausitz.

Nachdem wir uns einen super schönen und effektiven Trainingstag mit unseren Hunden gegönnt haben, ging es noch auf einen langen Spaziergang durch die weiten Felder und Wälder der Lausitz. Mandy nahm ihre Kamera mit und machte diese wunderschönen Fotos vom Bennirudel in Action und dem Twixl als "Hahn im Korb".


Klein-Lili durfte zu Mandys Schafe, um zu schauen wie sie reagiert und um ihr gleich ordentliches Benehmen (Schafe sind in Ruhe zu lassen) beizubringen. Sie fand sie sehr interessant, hat sich aber vorbildlich verhalten. Sehr entspannt mein Lili-Tier.

Neue Fotos vom Bennirudel

Hier eine kleine Auswahl der Bilder, die bei unserem Ausflug im schönen Schwabenländle entstanden sind. Mit dabei waren Benni, Aila, Ida, Maja, Otti und klein Lili und natürlich die Frauchen.

>>> noch mehr Bilder gibt es im Fotoalbum

Benju ist ein Begleithund

Bentjesgos Benju Belano

(Bentje von den Hexen & Como un Amigo del Somni Catala)


Herzlichen Glückwunsch Andrea und Benju zur super gut bestandenen Begleithundprüfung.


Die Beiden wurden sogar Tagesbester, da war die Freude natürlich groß. Prima gemacht ihr Beiden.

Auf einen Gos ist eben Verlass.


VDH DM Obedience 2015

Hurra !!! Wir waren dabei !!!


VDH Deutsche Meisterschaft Obedience 2015 !!!


Wenn Träume in Erfüllung gehen.


Es war immer mein Traum einmal bei einer großen Meisterschaft starten zu dürfen. Nach der Teilnahme an der dhv Meisterschaft 2013, schafften wir nun auch die sehr schwierige Qualifikation zur VDH Deutschen Meisterschaft im Obedience 2015 in Ronneburg. Auch wenn Benni (leider) nicht ganz zeigen konnte was sie eigentlich kann, war es für uns ein ganz besonderes Erlebnis unter all den Spitzenteams und überwiegend Border Collies als Exot dabei gewesen zu sein. Super organisierte Veranstaltung, beste Bedingungen, tolles Wetter, tolle Teams und megastarke Leistungen, vorallem vom WM-Team, haben wir zu sehen bekommen.


Ich bin sehr stolz auf meine Catalanin Benni, dass wir es soweit geschafft haben !!!

Obedience Prüfung in Dresden

Heute starteten wir in Dresden.


Aila war gleich als erste dran. Naja, sie kann es viel besser vor allem schneller, irgendwie schien sie noch nicht ausgeschlafen zu haben.


Aber sie machte ihre Übungen brav und wir retteten uns mit 261 Punkten (Vorzüglich) auf den 2. Platz.


Benni bescherte mir heute ihre allererste nicht bestandene Prüfung. Die Tendenz der letzten Prüfung vorzuarbeiten setzte sie heute in Vollendung fort. Sie kam aus der Box vor dem Abrufen zu mir und beim Abrufen mit Steh und Platz kam sie ebenfalls vor dem Rufen. Somit beide Übungen Null und am Ende 190 Punkte.


Das war heute irgendwie nicht unser Prüfungstag.


Insgesamt war es trotzdem ein sehr schöner Tag bei schönstem Wetter und wir genossen ihn mit vielen Hundefreunden mit rennen und herumtoben in den Elbwiesen und ein Bad in der Elbe durfte auch nicht fehlen. Und Lili immer mittendrin.





Hallenprüfung in Lippach

Nach der langen Winter- und Babypause, die natürlich auch Trainingspause bedeutete, entschieden wir uns unseren Obedience Saisonstart zum Testen was sie noch so drauf haben, mit einer Hallenprüfung zu beginnen.


So fuhren wir nach Lippach ins Schwabenländle.


Es starteten 8 starke Teams in der Klasse 3.


Benni belegte mit 263 Punkten (Vorzüglich) den 6. Platz.


Aila überraschte mich mit einer super tollen Prüfung mit 287 Punkten (Vorzüglich) und den 2. Platz.


Bravo meine beiden Sportgossos.












Foto: Aila bei der Fußarbeit beim Training

Fotograf: Elke Schulz